Zum Hauptinhalt springen

Highlights & News

Neues Studienangebot: Wirtschafts- und Steuerrecht

Justizministerin Marion Gentges (7. Von links) mit Professorinnen und Professoren der DHBW Stuttgart.

Am 4. Oktober 2023 startete an der DHBW Stuttgart die neue Studienrichtung „Wirtschafts- und Steuerrecht“. Zur feierlichen Semestereröffnung kam die Ministerin der Justiz und für Migration, Marion Gentges.

Lange Nacht der ungeschriebenen Projektarbeit

Am 21.7.2023 veranstaltete das Studienzentrum RSW seine erste "Lange Nacht der ungeschriebenen Projektarbeit" in den Räumlichkeiten der Bibliothek der DHBW Stuttgart. Die Veranstaltung bot eine breite Palette an Inhalten, mit dem Ziel, die Studierenden beim Verfassen ihrer ersten wissenschaftlichen Arbeit zu unterstützen.

Zu Beginn gab es eine Schulung zur Literaturrecherche, die von Mitarbeiterinnen der DHBW-Bibliothek geleitet wurde. Die Studierenden erlernten Techniken, um relevante und qualitativ hochwertige Quellen für ihre Projektarbeiten zu finden. Anschließend fand ein Workshop statt, der die Möglichkeiten und Grenzen von KI-Textgeneratoren beleuchtete. Dieser Aspekt der künstlichen Intelligenz beeindruckte die Studierenden, regte aber auch zum kritischen Nachdenken an.

In den Räumlichkeiten der Bibliothek hatten die Studierenden die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre an ihren Projektarbeiten zu arbeiten. Dabei wurden sie bei Fragen von den RSW-Studiengangsleitern unterstützt. Insgesamt konnte bei den Studierenden das Bewusstsein für die Bedeutung wissenschaftlichen Arbeitens gestärkt werden und es fanden lebhafte Diskussionen statt.

DHBW ist beste Hochschule für Wirtschaftsprüfung

Frau sitzt an ihrem Schreibtisch, vor ihr liegen Unterlagen, ein Taschenrechner und ein Laptop.

Die DHBW belegt im Ranking der besten Studienorte für Steuern und Wirtschaftsprüfung den ersten Platz unter den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW). Das ergab eine Arbeitgeberbefragung des „Manager Magazins“.

Das Ranking „Deutschlands beste Wirtschaftsprüfer 2022/23“ erfasst Hochschulen, die angehenden Wirtschaftsprüfer*innen die „beste akademische Ausbildung“ bieten. Befragt wurden 80 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland und 1200 ihrer Mandant*innen.

Die DHBW Stuttgart bietet im dualen Studiengang Rechnungswesen Steuern Wirtschaftsrecht (RSW) seit 10 Jahren die Studienrichtung RSW-Wirtschaftsprüfung an. Unter den Dualen Partnern befinden sich Global Player, aber auch kleine und mittlere Kanzleien und Wirtschaftsprüfungsunternehmen.

Die Absolvent*innen dieses schon seit 1981 etablierten dualen Studiengangs sind als qualifizierte Mitarbeitende sowohl in Wirtschaftsprüfungs- und/oder Steuerberatungskanzleien als auch im Bereich Finanz- und/oder Rechnungswesen anderer Unternehmen sehr nachgefragt und aufgrund ihres umfassenden Theorie- und Praxiswissens besonders geschätzt.

Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus, Dekanin Fakultät Wirtschaft: „Das Ranking bestätigt, dass das Studienzentrum für unsere Fakultät und unsere DHBW Stuttgart eine ganz besondere Bedeutung hat und hier seit vielen Jahren auf qualitativ höchstem Niveau viele Studierende zu einem für das jeweilige Berufsfeld besonders anerkannten Abschluss geführt werden.“ 

Ergänzend zu den Bachelor-Studiengängen  bietet die DHBW auch einen Dualen Master "Steuern, Rechnungslegung und Prüfungswesen (SRP)" an, der gezielt auf das Steuerberaterexamen vorbereitet. Der Studiengang ist ferner nach § 13b WPO durch die Wirtschaftsprüferkammer umfassend akkreditiert, wodurch im Wirtschaftsprüferexamen die Prüfungen in Wirtschaftsrecht sowie in Volks- und Betriebswirtschaftslehre entfallen.

Wir gratulieren zur preisgekrönten Masterarbeit und zum bestandenen Steuerberaterexamen

Paul Volkwein, Absolvent des Studiengangs Rechnungswesen Steuern Wirtschaftsrecht
17.02.2020

Paul Volkwein, Absolvent des Studiengangs Rechnungswesen Steuern Wirtschaftsrecht an der DHBW Stuttgart hat nun auch seinen Dualen Master an der DHBW abgeschlossen. Für seine exzellente Masterarbeit erhielt er den Preis der Ernst & Young Stiftung. Er und vier weitere Preisträger*innen aus Baden-Württemberg und darüber hinaus schrieben die besten Arbeiten des Jahrgangs im Fachbereich Wirtschaft. 

Paul Volkwein ist vom Studienangebot der DHBW überzeugt: „Für mich haben sich durch die Kombination von Masterabschluss und Steuerberaterexamen richtig gute berufliche Karriereperspektiven erschlossen.“ Im Talar und mit Master-Hut steht anlässlich der Abschlussfeier am 24. Januar 2020 auf der festlich erleuchteten Bühne der Aula auf dem Bildungscampus Heilbronn. Im benachbarten Center for Advanced Studies der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW CAS) sowie an der DHBW Stuttgart verbrachte er in den letzten beiden Jahren viele Wochenenden, um Theorie und Praxis zu verbinden. Auf seinem Weg zum Master Steuern, Rechnungslegung und Prüfungswesen arbeitete er durchgängig für sein Unternehmen, CMS Deutschland.

Sein eng am eigenen Arbeitsfeld ausgerichtete Masterarbeit wird er zukünftig für eigene Beratungen nutzen können, denn Volkwein hat inzwischen auch das Berufsexamen bestanden und wird sein Unternehmen nun als Steuerberater unterstützen. Vom Dualen Master ist er überzeugt: "Man erarbeitet sich ein erstklassiges Fundament an berufsrelevantem Wissen. Viel mehr Unternehmen sollten diese Entwicklungsmöglichkeit für Ihre Mitarbeiter*innen nutzen!" 

Gastvortrag zum Thema Geldwäscheprävention

Olaf Bausch (links), Prof. Dr. Gerald Merkl und Studierende im Studiengang Rechnungswesen Steuern Wirtschaftsrecht.
26.1.2018

Am 17. Januar 2018 war Olaf Bausch, bundesweit bekannter Experte für die Beratung von Banken und Unternehmen zur Geldwäscheprävention, aus Frankfurt am Main an die DHBW Stuttgart gereist, um Studierenden des 5. Semesters im Studiengang Rechnungswesen Steuern Wirtschaftsrecht (RSW) mit Studienrichtung Steuern und Prüfungswesen Einblicke in sein Spezialgebiet zu erlauben und anschließend rege zu diskutieren.

Anlass für die Einladung durch Steuerberater Prof. Dr. Gerald Merkl, Studiendekan des Studienzentrums Rechnungswesen Steuern Wirtschaftsrecht an der DHBW Stuttgart, war insbesondere eine Gesetzesnovelle (GWG), welche durch sich daraus ergebende neue Pflichten auch für die steuerberatenden Berufe relevant ist.

Dazu gehören beispielsweise der Aufbau eines Risikomanagements, eine Risikoanalyse oder interne Sicherungsmaßnahmen wie die Einführung eines „Geldwäschebeauftragten“. Hinzu kommen besondere Sorgfaltspflichten, die teilweise im Konflikt zur Verschwiegenheitsverpflichtung gegenüber den Mandantinnen und Mandanten stehen.

Problematisch für Steuerberaterinnen und Steuerberater kann ein Beteiligungsrisiko bei Straftatbeständen ihrer Mandantinnen und Mandanten wie Steuerhinterziehung als Vortat zur Geldwäsche werden. Hierbei kann auch beispielsweise die Entgegennahme von Honoraren als Barzahlung eine Gefahr darstellen.

Solche Gastvorträge aus angrenzenden Disziplinen sind inzwischen eine langjährige Tradition und erfolgen regelmäßig im 5. Fachsemester, so gab es in den Vorjahren bereits Vorträge über Themen wie Wirtschaftsmediation bzw. Private Equity.