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Drei Erwachsene und ein Kind sitzen an einem runden Tisch und führen ein Gespräch in einem Raum mit großen Fenstern.
Bachelor of Arts, 210 ECTS
Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in
Start ab 1. Oktober
3 Jahre (6 Semester)
Top Zukunftsperspektiven
Studienplatz finden

Soziale Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien: Hilfen zur Erziehung

Dieser Studiengang fokussiert sich auf die Soziale Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien in ambulanten, teilstationären und stationären Hilfen zur Erziehung. Studierende beschäftigen sich mit Lebenslagen von Familien, die eine gelingende Erziehung von Kinder und Jugendlichen erschweren. Sie lernen, wie Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt sowie familiäre Lebenslagen stabilisiert werden können.

Überblick

Das zentrale Merkmal der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ist ihr einzigartiges duales Studienkonzept mit dem dreimonatigen Wechsel von Theorie- und Praxisphasen:

  • Monatliche Vergütung während des gesamten Studiums
  • Kleine Kurse von ca. 30 Studierenden
  • Wissensvermittlung durch Professor*innen sowie besonders qualifizierte Lehrbeauftragte aus der Praxis
  • National und international anerkannte Studiengänge mit 210 Leistungspunkten (Intensivstudiengang)
  • Masterstudium im In- oder Ausland kann angeschlossen werden

Über den Studiengang

Der dreijährige, duale Studiengang der Sozialen Arbeit vermittelt interdisziplinäre Grundlagen aus Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 

In einzelnen Modulen vertiefen sich die Inhalte – entsprechend der Ausrichtung des Praxispartners – in der gewählten Studienrichtung. Rund 80 % der Theorieinhalte sind übergreifend, sodass nach dem Abschluss die beruflichen Möglichkeiten in allen Feldern der Sozialen Arbeit offenstehen. 

Parallel zum Bachelor of Arts gibt es mit dem Abschluss außerdem die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in beziehungsweise Sozialpädagog*in.

Zu wem passt dieses Studium?

  • Interesse an sozialwissenschaftlichen Fragestellungen
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Eine gefestigte Persönlichkeit
  • Handlungsfähigkeit in herausfordernden Situationen
  • Bereitschaft zu kritischer Analyse

Berufliche Perspektiven

Der Abschluss qualifiziert für vielfältige Einsatzgebiete in der Sozialen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Absolvent*innen übernehmen Aufgaben als Fachkräfte oder als Leitungen in:

  • Ambulanten Hilfen zur Erziehung, wie z.B. ambulante Gruppenangebote oder Sozialpädagogische Familienhilfe
  • Tagesgruppen bzw. flexible teilstationäre Gruppen
  • Stationäre Wohngruppen, z.B. auch Kinderdorfgruppen
  • Intensivwohngruppen und Wohngruppen mit therapeutischer Ausrichtung
  • Inobhutnahmestellen 

Die DHBW bietet berufsintegrierte, weiterbildende Masterstudiengänge an, die praxisnah und flexibel gestaltet sind und den Studierenden ermöglichen, Studium und Beruf optimal zu verbinden.

Studieninhalte

  • Geschichte, Handlungsfelder und Theorien Sozialer Arbeit
  • Grundlagen professionellen und methodischen Handelns
  • Pädagogik für die Soziale Arbeit
  • Sozialwissenschaftliche und philosophische Grundlagen sozialer Arbeit
  • Psychologische Grundlagen
  • Gesundheitswissenschaftliche Grundlagen
  • Handlungskonzepte und Methoden in der Individualhilfe und Gruppenarbeit sowie im Sozialen Raum
  • Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit
  • Gesundheit und gesellschaftliche Teilhabe
  • Forschung in der Sozialen Arbeit
  • Ökonomie und Management Sozialer Arbeit
  • Politik, Inklusion und Exklusion
  • Ethik und professionelles Handeln

  • Grundlagen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Gesetzliche, organisatorische und pädagogische Grundlagen der Hilfen zur Erziehung
  • Formen der Hilfen zur Erziehung (ambulante, teilstationäre, stationäre Angebote)
  • Lebens- und Bedarfslagen von Familien, Kindern und Jugendlichen in Hilfen zur Erziehung

Spezifische Belastungen von Kindern und Jugendlichen in den Hilfen zur Erziehung, z. B. 

  • ADHS
  • Autismus
  • FASD
  • Sucht
  • Essstörungen
  • Auswirkungen von Vernachlässigung und Gewalterfahrungen
  • Verlust naher Bezugspersonen und Tod
  • psychische Erkrankungen

Pädagogisches Handeln in den Hilfen zur Erziehung: 

  • der sozialpädagogische Ort,
  • die sozialpädagogische Beziehung,
  • die Gruppe der Kinder und Jugendlichen,
  • die Zusammenarbeit mit den Eltern

Leitende Handlungsprinzipien in den Hilfen zur Erziehung:

  • Ressourcenorientierung
  • Partizipation
  • Empowerment

Handlungskonzepte für die Arbeit in Hilfen zur Erziehung, z. B. 

  • Traumapädagogik
  • Erlebnispädagogik
  • Sexuelle Bildung
  • Medienpädagogik

Details zum Studium

Der Studienverlauf stellt kursübergreifend die zeitliche Aufteilung in Theorie- und Praxisphasen für die einzelnen Jahrgänge dar. Außerdem enthält er wichtige Termine, die schon vor Beginn des Studiums feststehen.

Im Studierendenportal finden Sie alle wichtigen Informationen und Services rund um das Studium – von der Organisation bis zum Studienbetrieb.

Weg ins Studium

Je nach Schulabschluss gelten unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen für ein duales Studium an der DHBW. Die Bewerbung erfolgt direkt bei den Dualen Partnern. 

Zugangsvoraussetzungen & Bewerbung

Studienplatz finden

Die Bewerbung erfolgt direkt bei den Dualen Partnern. Die Liste „Duale Partner“ umfasst Unternehmen und Einrichtungen, die derzeit einen Studienplatz Studienplatz für den Studiengang Soziale Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien: Hilfen zur Erziehung anbieten.
Der Bewerbungszeitraum beginnt bei einigen Dualen Partnern bereits 12 bis 18 Monate vor Studienbeginn. Daher ist eine frühzeitige Bewerbung besonders wichtig. In einigen Fällen sind auch noch kurzfristig Studienplätze verfügbar.

Team & Kontakt

Prof. Dr. Margarete Finkel

Prof. Dr. Margarete Finkel

Studiengangsleiterin Soziale Arbeit

Rotebühlstraße 131
Raum: 5.04
70197  Stuttgart

Tel.: 0711/1849-561
Fax: 0711/1849-735
margarete.finkel@dhbw-stuttgart.de

Noch Fragen? Wir helfen gern weiter.

Kontakt Studiengangsteam