PM des DHBW Präsidiums: DHBW startet mit Rückenwind ins neue Semester: Dieter Schwarz Stiftung sichert langfristige Förderung
Die Förderung schafft beste Voraussetzungen, um Heilbronn als starken Bildungs- und Wirtschaftsstandort weiter zu profilieren. Investitionen in neue Studienangebote, insbesondere in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) und Data Science sowie der Ausbau der angewandten Forschung sichern die Ausbildung dringend benötigter Fachkräfte. Am Center for Advanced Studies der DHBW entstehen parallel neue Masterstudiengänge und Zertifikatsprogramme, die berufsbegleitendes und lebenslanges Lernen ermöglichen.
«Diese Fördervereinbarung ist ein großartiges Signal für die Zukunft unserer Hochschule. Im Namen der gesamten DHBW danke ich der Dieter Schwarz Stiftung von Herzen für dieses außergewöhnliche Engagement. Diese Förderung ist Rückenwind für unsere Studierenden und das Land – und macht die DHBW zu einem noch stärkeren Motor für Baden-Württemberg», so DHBW-Präsidentin Prof. Dr. Martina Klärle nach der Unterzeichnung der Fördervereinbarung.
«Die DHBW ist seit Jahrzehnten ein unverzichtbarer Partner für die Wirtschaft des Landes. Mit ihrem dualen Studienkonzept qualifiziert sie Fachkräfte und Führungspersönlichkeiten von morgen und trägt entscheidend dazu bei, die Zukunft unserer Region zu gestalten», betonte Prof. Reinhold Geilsdörfer, vorsitzender Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung.
Impulse für Heilbronn – und für Baden-Württemberg
Mit der Vereinbarung wird Heilbronn zum Impulsgeber für die digitale Transformation und angewandte Forschung. Gleichzeitig profitiert das ganze Land: Die DHBW stärkt ihre Rolle als Motor für Innovation, Fachkräftequalifizierung und Wettbewerbsfähigkeit in Baden-Württemberg.
Der Semesterstart 2025 markiert damit nicht nur den Beginn einer neuen Studienkohorte, sondern auch den Auftakt in eine neue Phase der Zusammenarbeit von DHBW und Dieter Schwarz Stiftung – mit nachhaltigen Effekten für Region und Land.
Bildrechte: Nico Kurth / Dieter Schwarz Stiftung
Medienkontakt:
Viola Hüllenkremer
Hochschulkommunikation
Pressesprecherin
Tel.: 0711 320 660 - 2053
E-Mail: viola.huellenkremer@dhbw.de
www.dhbw.de