Skip to main content

Internationale Planspiel Community trifft sich auf der ISAGA2025

Vom 15.-18.7.2025 fand an der DHBW Stuttgart die internationale Planspielkonferenz ISAGA 2025 in Kombination mit dem Europäischen Planspielforum (EUPF) statt. Der internationalen Planspielverband ISAGA (International Simulation and Gaming Association) und der Planspielverband SAGSAGA (Swiss Austrian German Simulation and Gaming Association) spielten und diskutierten mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der internationalen Fachcommunity aus Forschung, Lehre und Praxis.

Shaping the Future through Simulation & Gaming lautete das diesjährige Motto. Schwerpunkte waren unter anderem KI und Automatisierung, virtuelle Realität, Nachhaltigkeit & Klimawandel, Stadt- und Raumplanung, Krisen- und Katastrophenmanagement, sowie Bildung für Zukunftskompetenzen.

Die Konferenz verfolgt das Ziel, Menschen zusammenzubringen, um gemeinsam über die Herausforderungen der Zukunft zu diskutieren und zu überlegen, inwieweit die Planspielmethode bei der Lösungsfindung hilfreich sein kann. Die offene Atmosphäre und die zahlreichen tiefgehenden Gespräche zeigten, wie wertvoll diese Plattform für den Austausch in der Planspielbranche ist. 

Zu den Highlights zählten das 25-jährige Jubiläum der SAGSAGA und die erstmalige Verleihung des Global Simulation and Gaming Awards. Das wahre Herzstück der Tagung waren jedoch die Menschen: Mit ihren Vorträgen, Workshops, Diskussionen und ihrer Offenheit haben sie die Konferenz zu einem Ort gemacht, an dem spielerische Leichtigkeit auf inhaltliche Tiefe traf. 

Im Vorfeld der Tagung gab Birgit Zürn, Leiterin des ZMS, im Interview bei Deutschlandfunk Kultur Einblicke in die Relevanz von Planspielen in der Gesellschaft:

Weitere Informationen: