Skip to main content

Interkulturelle Exkursion zum Schloss Neuschwanstein

Interkulturelle Begegnung vor geschichtsträchtigem royalem Hintergrund – so könnte man den Ausflug zum Schloss Neuschwanstein charakterisieren, den das Incoming-Team des Auslandsamtes der DHBW Stuttgart organisiert hat.

Die 50-köpfige Gruppe bestand aus internationalen Studierenden, deren Buddys und erstmals auch interessierten grundständigen Studierenden. Jedes Semester kommen um die 40 Studierende aus Partnerhochschulen auf der ganzen Welt an die DHBW Stuttgart. Über das Buddy-Programm werden sie mit DHBW-Studierenden zusammengebracht, um ihnen den Start im neuen Umfeld zu erleichtern.

Auf der Tour ins Allgäu besuchten die Studierenden Füssen, umrundeten zu Fuß den Alpsee im herbstlichen Ambiente und wanderten zur Marienbrücke. Bei einer englischsprachigen Führung durch das Schloss Neuschwanstein erfuhren sie viel über König Ludwig II. und sein Märchenschloss. Die Gruppe mischte sich von Beginn an und bot somit allen die Möglichkeit, sich interkulturell zu begegnen und eine gute Zeit miteinander zu verbringen.

Unter anderem durch den Verein der Freunde der DHBW unterstützt, möchte das Auslandsamt diese Art von Begegnung weiter ausbauen, um den internationalen Studierenden die Integration an der Hochschule zu erleichtern. Grundständig Studierenden bietet sich die Möglichkeit, ein internationales Netzwerk aufzubauen und bereits vorab und aus erster Hand Informationen ihrer zukünftigen Austauschhochschule im Ausland zu bekommen sowie ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. 

Die Ausschreibung für das Sommersemester 2026 wird Ende des Jahres starten. Das Interesse, sich im nächsten Semester als Buddy einzubringen, wurde auf jeden Fall geweckt – es gab bereits einige positive Rückmeldungen.