Skip to main content

INDIS startet neuen Zyklus

Das Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS) der DHBW startete vom 10. bis 12. Oktober einen neuen Zyklus seiner Nachhaltigkeits-Challenges. 27 motivierte Studierende aus verschiedenen DHBW Standorten und den drei Fakultäten Wirtschaft und Gesundheit, Technik und Sozialwesen trafen sich im Internationalen Forum auf der Burg in Bad Liebenzell.

Das Kick-off-Event bot den Studierenden die Möglichkeit, sich in interdisziplinären Teams zusammenzufinden, um in den kommenden Monaten gemeinsam eine Nachhaltigkeitschallenge zu lösen. Nachdem sich die Teams gefunden hatten, widmeten sie sich der Analyse der gestellten Challenge, der Entwicklung von Lösungsansätzen und der Planung der weiteren Projektschritte. Dabei wurden sie von den INDIS Coaches unterstützt. Im Fokus stand auch ein tieferes Verständnis der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN (SDGs). Durch ein interaktives Stationenspiel konnten die Studierenden spielerisch die globalen Herausforderungen erkunden und ihre eigenen Ideen entwickeln. 

Die Wahl der Studierenden fiel auf die Challenges Call a Wheelchair, Green Lab, Kids Cube, Synchronie statt Spaltung, Unsichtbares sichtbar machen, Virtuelle Naturwelten sowie auf eine eigene Challenge. 
Die Studierenden werden nun in den kommenden Monaten an möglichen Lösungen tüfteln, bevor sie ihre Ergebnisse beim Abschluss-Event im Sommer 2026 einer Jury vorstellen. 
Die Professor*innen und Mitarbeitenden des INDIS sind gespannt auf die Ergebnisse und werden die Studierenden in den nächsten Monaten auf ihrem Weg begleiten.