Skip to main content

Ideen für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft

Das Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS) feierte am 11. Juli 2025 den erfolgreichen Abschluss des aktuellen INDIS-Zyklus – mit einem besonderen Event mit 50 Teilnehmenden im Technikgebäude der DHBW Stuttgart.

Sieben interdisziplinäre und standortübergreifende Studierendenteams präsentierten ihre Lösungsideen für reale Nachhaltigkeits-Challenges in kurzen Pitches und an anschaulich gestalteten Projektständen. Sie zeigten, woran sie in den letzten neun Monaten gearbeitet haben – praxisnahe, zukunftsorientierte und oft mutige Ideen für eine nachhaltigere Gesellschaft.

Eröffnet wurde das Event u.a. von Prof. Dr. Doris Nitsche-Ruhland, Vizepräsidentin für duales Studium und Lehre der DHBW, die die große Bedeutung des INDIS für die Hochschule betonte.

Ein besonderes Highlight war die Keynote von Extremschwimmer André Wiersig (theBlueHeart), der mit eindrucksvollen Geschichten und klarer Haltung zur Verantwortung für unseren Planeten begeisterte. 

Die Jury zur Bewertung der Abschlusspräsentation der INDIS-Teams bestand aus André Wiersig (theBlueHeart), Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus (Rektorin der DHBW Stuttgart), Maxi Ritter (PH Ludwigsburg) und Athanasios Axiotidis (AWO Stuttgart).

Sie zeichneten schließlich das Team „Care Cube“ für seine innovativen Lösungsideen zur Gesundheitsförderung für Pflegekräfte aus.

Am Ende erhielten die Studierenden des INDIS noch Teilnahmezertifikate - Ein gelungener Abschluss voller spannender Impulse und Emotionen.

Das INDIS bietet ab Oktober 2025 einen neuen Zyklus mit Nachhaltigkeits-Challenges an. Alle Infos dazu sowie die Möglichkeit, sich anzumelden, finden Interessierte auf folgender Seite: