Skip to main content

Großes Interesse an Auslandssemester

Rund 300 Studierende informierten sich Anfang November auf der Messe zum Austauschsemester der DHBW Stuttgart über ein Semester im Ausland. Das Auslandsamt der DHBW Stuttgart sowie zahlreiche Vertreter*innen von Agenturen und Partnerhochschulen nutzten den Nachmittag, um ihr Angebot vorzustellen.

An zahlreichen Ständen präsentierten Partnerhochschulen aus den USA, Neuseeland, Singapur, England, Schottland, Irland und Spanien ihre Programme. Auch Agenturen, die Freemover bei der Auswahl und Bewerbung für Studienangebote in Asien, Australien und Nordamerika unterstützen, berieten Interessent*innen über die verschiedenen Optionen der Bezahlprogramme. 

Das Team des Auslandsamts informierte am eigenen Stand über wichtige Schritte im Vorfeld einer Bewerbung zum Auslandssemester, über Stipendienoptionen und Anmeldeprozesse. Darüber hinaus boten zwei gut besuchte Vorträge vertiefte Einblicke in die Themen und es blieb genügend Zeit für individuelle Fragen. 

Speziell für Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit stellten Vertreterinnen des Zentrums für Interkulturelle Kompetenz (ZIK) die Möglichkeit vor, Auslandspraktika zu absolvieren. An einem weiteren Stand der DHBW wurden Fragen zur Beantragung des Interkulturellen Zertifikats beantwortet.

Die Tombola lockte – vom Schlüsselanhänger bis zum Hoodie – mit internationalen Gewinnen. Alle, die sich vor Ort in den Moodle-Kurs des Auslandsamts einschrieben, durften ein Los ziehen. Der Moodle-Kurs ist eine umfassende, aktuelle Sammlung an Informationen zu allen Partnerhochschulen und bietet Erfahrungsberichte aus den vergangenen Semestern.

Wer Fragen rund ums Thema Auslandsaufenthalt hat, kann sich jederzeit gerne an das Auslandsamt der DHBW Stuttgart wenden.