Festakt für Absolvent*innen der Fakultät Sozialwesen
Rektorin Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus, Studiendekanin Prof. Dr. Monika Sagmeister sowie die Moderatorin des Abends, Prof. Dr. Melanie Werner, beglückwünschten die Absolvent*innen und dankten ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz für die DHBW Stuttgart. Besonderes Lob erhielt dabei die Studierendenvertretung (StuV) für ihre Verdienste, als erster Jahrgang nach Corona neue Strukturen aufgebaut zu haben.
Sagmeister ermunterte in ihrer Rede die Absolvent*innen, für soziale Gerechtigkeit einzustehen und spann dabei den Bogen von der Charta der Menschenrechte über das Grundgesetz bis zum Studium der Sozialen Arbeit an der DHBW Stuttgart.
Sieger-Hanus präsentierte im wahrsten Sinne des Wortes einen ganzen Werkzeugkasten, der die Fähigkeiten symbolisierte, die im Laufe des Studiums zusammengekommen sind. Sie appellierte an den Jahrgang 2022, diese Werkzeuge – u. a. Fachwissen, Ausdauer und Neugierde – zu nutzen, um Dinge zu bewegen und zu verbessern.
Großen Applaus und Standing Ovations erhielt Susanne Bethancourt Paez, die sich über den mit 300 Euro dotierten Kommunity-Preis des Vereins der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart e.V. freute. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Werner Rössle, der sich von den Leistungen der Preisträgerin beeindruckt zeigte. Die StuV-Vertreter*innen Lucy Glück, Anja Kauschalek, Kolya Barth sowie Susanne Bethancourt Paez ehrten darüber hinaus weitere Absolvent*innen, die sich während ihres Studiums für die Hochschule eingesetzt hatten.
Emotionale Worte, in denen sich Freude und Wehmut widerspiegelten, fanden die studentischen Rednerinnen Sherihan Osman, Sandy Siupka und Julia Barth. Sie dankten den Menschen, die sie durch die manchmal stressigen Zeiten in den letzten drei Jahren getragen haben.
Mit einem Highlight endete schließlich der offizielle Teil des stimmungsvollen Abends: Der neu gegründete Pop-up-Chor der Fakultät verabschiedete den Jahrgang ‘22 mit einem humorvollen, selbst getexteten Lied zur Melodie von Robbie Williams‘ „Angels“.
Für die weitere musikalische Begleitung sorgten David Lehmann (Gitarre) und Sina Anslinger (Gesang).
Und was wäre ein Fest der Fakultät Sozialwesen ohne die traditionelle Hofparty? Gemeinsam mit Familien, Freund*innen, Mitarbeitenden und Professor*innen wurde der Studienabschluss im stimmungsvollen Innenhof der Rotebühlstraße gebührend gefeiert.