ERPsim: Interdisziplinäres Planspiel mit Wirtschafts- und Technikstudierenden
Im Rahmen des Planspiels ERPsim von der Universität HEC Montreal kamen Studierende aus dem Wirtschaftsingenieurwesen von Prof. Dr.-Ing. Gesine Hilf (Fakultät Technik) und aus der Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Wolf Wenger (Fakultät Wirtschaft und Gesundheit) in den Räumen des ZMS zusammen, um gemeinsam in einer Unternehmenssimulation die Beschaffungs-, Produktions- und Absatzprozesse eines Müsliherstellers nachzubilden.
Die interdisziplinären Teams mussten sich am gemeinsam zu bedienenden Markt von der Konkurrenz abheben, indem sie ihr Sortiment von bis zu zwölf Müsliprodukten schneller, zuverlässiger und günstiger an die Kundinnen und Kunden bringen als die Mitwettbewerber*innen. Der Clou: alle Tätigkeiten mussten in einem echten ERP-System von SAP abgewickelt werden. Somit ermöglicht die Simulation zum einen, spielerisch in einem Markt integrierte Geschäftsprozesse abzuwickeln und zum anderen, dabei gleichzeitig die entsprechenden Transaktionen und Masken eines echten SAP-Systems (S/4HANA) kennenzulernen. Das Ganze läuft zusätzlich sehr dynamisch und interaktiv ab, denn in der Simulation entspricht ein Arbeitstag nur einer Minute, was den Zeitdruck und den Spaßfaktor erhöht. Welches Team hat die am besten ausgelastete Produktion? Welches Team kann pünktlich liefern? Welches Teams kann seine Schulden tilgen? Welches Team hat den höchsten Firmenwert?
Fragen, die auch mithilfe eines Management-Cockpits beantwortet werden können. Die Echtdaten aus dem SAP-System werden mit einer OData-Schnittstelle in Analyse-Tools (z.B. in Excel oder Power BI) geladen und die Teams erstellten daraus kennzahlenbasierte Management-Cockpits. Hierdurch entsteht ein weiterer doppelter Lerneffekt: Einerseits lernen die Studierenden, sich auf wenige wichtige Kennzahlen für ihre Tätigkeit zu konzentrieren, andererseits lernen sie, Daten auszuwerten und übersichtlich darzustellen.
Das positive Feedback der Studierenden zu dem interdisziplinären Austausch bestärkt die Studiengänge, auch zukünftig gemeinsame fakultätsübergreifende Aktionen zu planen.