Businessplan-Wettbewerb: Innovation trifft Unternehmergeist
In einem spannenden Wettbewerb präsentierten Nachwuchsgründerinnen und -gründer ihre innovativen Geschäftskonzepte vor einer fachkundigen Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Startup-Szene. Das Themenspektrum der theoretischen Einführung zu Beginn umfasste unter anderem Anlässe und Anforderungen der Businessplan-Erstellung, Geschäftsidee, Kundennutzen und Positionierung, Geschäftsmodell, die Präsentation des Geschäftsplans und vieles mehr.
Im praktischen Teil entwickelten die Studierenden unter Anleitung des Studiengangsleiters BWL-International Business, Prof. Dr. Michael Nagel, ihre innovativen Geschäftskonzepte. Für einzelne steht in den nächsten Monaten die konkrete Umsetzung an. Neben den fachlichen Schwerpunkten kam es bei den verschiedenen Projekten auch auf die sozialen Kompetenzen an: Eine besondere Herausforderung war es, klare Zuständigkeiten sowie Transparenz zu schaffen, was den Teams durch eine stetige Kommunikation sowie durch die Definition von Meilensteinen gelang. Höhepunkt der Veranstaltung war die Pitch-Runde, in der die Teams ihre Ideen in kurzen, überzeugenden Präsentationen vorgestellt haben. Die Jury bewertete dabei unter anderem Innovationsgrad, Umsetzbarkeit, Marktpotenzial und wirtschaftliche Tragfähigkeit. Auf dieser Basis wurde ein Ranking erstellt. Die „Blentea GmbH“ landete mit der überzeugendsten Performance auf Platz eins.
Der zum wiederholten Male durchgeführte und auch für nächstes Jahr anvisierte Businessplan-Wettbewerb bietet Studierenden eine Plattform, um unternehmerisches Handeln mit realen Konsequenzen einzuüben, Ideen erfolgreich zu präsentieren und zu verteidigen, wertvolle Rückmeldungen von Branchen- und Fachexpert*innen zu erhalten und möglicherweise finanzielle Unterstützung sowie weitere Ressourcen zu gewinnen.