Skip to main content

Ausländische Studierende erkunden Sehenswürdigkeiten im Ländle

In einer gemeinsamen Exkursion besuchten rund 20 internationale Studierende der DHBW Stuttgart und der DHBW Villingen-Schwenningen das Schloss Ludwigsburg und tauchten in die Baden-Württembergische Geschichte ein.

Das Team der Auslandsämter beider DHBW Standorte organisierte einen Tag voller Entdeckungen und gemeinsamer Aktivitäten, um den Incomings die Region und Kultur näherzubringen, sowie die Vernetzung untereinander zu fördern.
In gemischten Gruppen entdeckten die internationalen Studierenden aus allen Kontinenten das Blühende Barock, lösten Aufgaben zur Historie des Schlosses und Gartens und lernten sich dabei kennen. Gemeinsam erkundeten sie die Stadt Ludwigsburg, bevor eine Schlossführung den Tag abrundete. Dabei konnten die Studierenden in die Geschichte und Architektur des barocken Bauwerks eintauchen und erfuhren einiges über die Dynastie der Herzöge von Württemberg.
Die Exkursion ins Schloss Ludwigsburg kam bei allen Teilnehmenden gut an und es wurden schon Pläne geschmiedet, sich in Villingen-Schwenningen zu treffen und die interkulturellen Kontakte der beiden Standorte auszubauen.
Das Auslandsamt bietet jedes Semester einen gemeinsamen Ausflug für Incomings, deren Buddys und Alumni an.