Skip to main content

Innovative Mobility Concepts (abgeschlossen)

Innovative Mobility Concepts

Innovative Mobility Concepts war das zweite interdisziplinäre Studienprojekt zwischen den Fakultäten Technik und Wirtschaft im Rahmen von INT US. Teilgenommen haben (genauso wie bei e-Hunter 2018/19) Studierende des Studiengangs BWL mit der Studienrichtung Industrie, Schwerpunkt Industrielles Serviemanagement sowie Studierende des Maschinenbaus.Sie arbeiteten gemeinsam an interdisziplinären Forschungsfragen. Mit der zweiten Durchführung wurde die Zusammenarbeit der Studierenden und des Projektteams intensiviert und das grundsätzliche Lehr- und Lernkonzept weiterentwickelt.

Gemeinsam untersuchten die interdisziplinären Teams Mobilitätsanbieter, unter der Berücksichtigung von wirtschaftlichen und technischen Faktoren. Zum einen wurden Geschäftsmodelle identifiziert, die Usability und User Experience und die Einflussfaktoren der jeweiligen Geschäftsmodelle auf die Nutzerakzeptanz analysiert. Zum anderen wurde die technische Vorgehensweise bei der Untersuchung von Betriebsfestigkeit, Qualität und ökologischem Fußabdruck beleuchtet. Ziel war es, die interdisziplinäre Kompetenz der Studierenden zu fördern und Einblicke in die Prozesse des jeweils anderen Fachgebiets zu erhalten. Die Studierenden wurden während des gesamten Projekts mit Begleitveranstaltungen des Projektteams unterstützt.

Wie auch im ersten Teilprojekt wurde das Projekt im Rahmen von Studienarbeiten (Technik) und dem Integrationsseminar (Wirtschaft) absolviert. Die Ergebnisse können im 12. ZEF-Forschungsband nachgelesen werden. Auch dieses Mal wurde eine Präsentation beim ZEF-Forschungskolloquium 2020 (online) vor Vertreterinnen und Vertretern der Praxis sowie der interessierten Öffentlichkeit durchgeführt.

Projektlaufzeit: Juni 2019 – September 2020

Aktuelles

Mobilität in Paris und Amsterdam

E-Scooter in Paris

Die interdisziplinären Teams haben im Laufe des Januars ihre Erhebungen und technischen Untersuchungen durchgeführt. Die eine Gruppe war in Paris und hat sich dort mit e-Scooter beschäftigt. Das andere Team war in Amsterdam, um sich dort die Bike-Sharing-Anbieter näher anzusehen.

Beide Teams berichten kurz von ihren Eindrücken und Erfahrungen in den beiden Städten:

Kennenlerntreffen der interdisziplinären Teams

Kennenlerntreffen der interdisziplinären Teams

Im Rahmen des Projekts „Innovative Mobility Concepts“ fand am 29. November 2019 ein Kennenlerntreffen der interdisziplinären Teams statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, den Studierenden der Studiengänge Maschinenbau und BWL-Industrie sowohl das Kennenlernen auf persönlicher Ebene in den Teams zu ermöglichen, als auch sich ein Bild von den jeweils anderen Aufgaben und Vorgehensweisen zu machen.

Zu Beginn stellten die Studierenden mit einer Kennenlernmethode aus der Erwachsenenbildung Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Teams fest.

Darauf folgte eine kurze Projektvorstellung des Projektteams und das gemeinsame Besprechen der Aufgaben in Bezug auf die Mobilitätsanbieter e-Scooter und Sharing-Fahrräder. Im Anschluss stellten die Studierenden der Technik die Vorgehensweise der Wirtschaft zu den Geschäftsmodellen, der Customer Journey Map und des Fragebogens vor. Im Gegenzug haben auch die Studierenden der Wirtschaft den Stand der Studienarbeiten der Technik zu den Themen „Untersuchung von E-Scootern hinsichtlich Betriebsfestigkeit und Ökologischem Fußabdruck“ und Technischer Vergleich von Fahrrädern zweier Bike-Sharing-Anbieter hinsichtlich der Qualität der Bauteile und der daraus resultierenden Lebensdauer“ präsentiert.

Zum Abschluss wurden für die jeweilen Erhebungen zu den Mobilitätsanbietern e-Scooter und Sharing-Fahrräder pro Team drei mögliche Ziele im europäischen Ausland identifiziert. Die Entscheidung für eine Stadt wird nach kurzer Recherche in den jeweiligen Teams im Nachgang der Veranstaltung getroffen.

gefördert durch: