Voneinander lernen: Lehrende und Mitarbeitende berichten aus der Praxis

Freuen Sie sich auf unsere Showroom-Good-Practice Termine im Frühjahr. Weitere Informationen

Das Education Support Center lädt alle Lehrenden und Mitarbeitenden der DHBW Stuttgart herzlich ein, Erfahrungen in der Mediendidaktik und der digitalen Verwaltung und Lehre untereinander auszutauschen, Ideen weiterzugeben und sich von den Ideen der anderen inspirieren zu lassen.

In unserem „Showroom Good Practice“ stellt jeden Monat eine Person ein Good Practice aus seiner bzw. ihrer (Lehr-)Praxis vor. Hierbei kann es um kurze Warm-Up Methoden, Aktivierungen für Studierende, Lehrmethoden oder bereits erprobte Konzepte der digitalen Verwaltung und Lehre gehen.

Freuen Sie sich im Frühjahr auf diese Referent:innen und Themen:

•    Mittwoch, 24.1.2024, 12:00-12:30 Uhr:
Generative KI in der Hochschulpraxis: Nutzungsszenarien für ChatGPT und Dall-E
Präsentiert von Michaela Riester, Mitarbeiterin im Education Support Center

•    Dienstag, 13.2.2024, 12:00-12:30 Uhr:
Einfache Umsetzung benoteter Peer-Reviews via Moodle in Verbindung mit studentischen One-/Two-Pagern
Präsentiert von Andreas Mitschele, Professor im Studiengang BWL - Digital Business Management

•    Mittwoch, 13.3.2024, 12:00-12:30 Uhr:
Von der kniffligen E-Mail bis zum wissenschaftlichen Aufsatz - Überarbeiten von Texten mit DeepL Write und Co.
Präsentiert von Mareike Patschke, Mitarbeiterin im Schreib und Transferzentrum der Fakultät Sozialwesen

•    Dienstag, 16.4.2024, 12:00-12:30 Uhr:
Digitale Didaktik - Web Based Training mit Moodle
Präsentiert von Marion Burckhardt, Professorin im Studiengang Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften

•    Dienstag, 7.5.2024, 12:00-12:30 Uhr
Virtuelle Lernwelten mit Mozilla Hubs: Eine interaktive Einführung
Präsentiert von Andreas Stöffer, Leiter des Education Support Centers

Die Treffen finden online statt. Die Teilnahmelinks und Outlook-Kalenderdateien zum Download finden Sie im ESC-Moodlekurs.
Die Materialien und Informationen zu den vergangenen Terminen finden Sie in unserem Good Practice Pool.
Alle Termine finden Sie auch auf der ESC-Website im Bereich Termine
Eigene Themenvorschläge richten Sie gerne an unsere E-Mail-Adresse