Skip to main content

Sven Schempp

Alumnus Sven Schempp

Sven Schempp hat 2004 sein Studium Wirtschaftsingenieurwesen am Campus Horb der DHBW Stuttgart abgeschlossen.

Heute arbeitet er als technischer Geschäftsführer bei der Linck Holzverarbeitungstechnik GmbH.

Die wichtigsten Stationen im beruflichen Werdegang

  • 1999 - 2001: Ausbildung und Abschluss zum Zimmerer
  • 2001 - 2004: Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Stuttgart Campus Horb
  • 2009 - 2010: Steinbeis-Hochschule Berlin, berufsbegleitendes MBA-Studium
  • 2004 - 2010: Homag Holzbearbeitungssysteme GmbH, zuerst Leiter Lager und ab 2007 Leiter Logistik
  • 2010 - 2012: Homag Machinery Shanghai (China),Leiter Supply Chain
  • 2013 - Aug. 2023: Weinmann Holzbausystemtechnik GmbH, Leiter Produktion, Einkauf und Logistik und ab 2016 Geschäftsführer
  • seit September 2023: Linck Holzverarbeitungstechnik GmbH, Technischer Geschäftsführer

Warum haben Sie sich damals für ein Studium an der DHBW entschieden?

Ich wollte ein Studium mit einem hohen Praxisanteil, um einerseits das gelernte Wissen aktiv in der Praxis anzuwenden und andererseits beim dualen Partner alle relevanten Bereiche für einen kompletten Auftragsdurchlauf kennenzulernen.

Wie haben Sie Ihr Studium am Campus Horb erlebt?

Dank der geringen Kurs-Größe sehr kompakt und intensiv.
Quartalsweiser Wechsel zwischen dualem Partner und Hochschule waren perfekt, so dass man sich zu 100% auf die jeweiligen Anforderungen einstellen konnte.

Welches Wissen, welche Kompetenzen und welche Erfahrungen aus dem Studium sind aus heutiger Sicht für Ihre berufliche Tätigkeit von besonderer Bedeutung?

Am Ende sind es immer die Erfahrungen mit Menschen, welche den Unterschied ausmachen.
Somit waren die Gruppenaufgaben, welche mit unterschiedlichen Studienkollegen gelöst werden durften, die besten Erfahrungen, welche ich sammeln durfte.
Darüberhinaus die Mischung aus Technik und Betriebswirtschaftslehre im Allgemeinen, so dass man eine sehr gute Basis für die vielen Herausforderungen im Maschinen- und Anlagenbau mitbekommt.

Wie kann man sich Ihren Berufsalltag vorstellen?

Sehr abwechslungsreich, da es in der Position eines Geschäftsführers primär darum geht das Unternehmen weiterzuentwickeln. Dafür braucht es sehr viel Kommunikation mit allen Beteiligten, um diese aktiv am Prozess teilhaben zu lassen und sie als Mitstreiter zu begeistern.

Was mögen Sie besonders an Ihrer Arbeit, was sind große Herausforderungen?

Mich reizt besonders Menschen und Unternehmen aufs nächste Level zu bringen und damit Spuren zu hinterlassen.

Was würden Sie Studierenden raten, die einen ähnlichen Berufsweg einschlagen möchten?

Früh sich der Verantwortung für das Thema Führung stellen, da nichts über gesammelte praktische Erfahrungen geht. Dabei authentisch bleiben und mit Menschen auf allen Ebenen wertschätzend kommunizieren.