Zum Hauptinhalt springen

Kunst & Kultur

Das Studium Generale umfasst nicht nur interessante Angebote zur Weiterbildung und zum Thema Sprachen - sondern bietet auch tolle Impulse zum Thema Kunst & Kultur. Ob in Kooperation mit der Staatsgalerie Stuttgart, Ausstellungen oder sonstige Veranstaltungen - die DHBW Stuttgart lädt zum Mitmachen & Besuchen ein. 

Veranstaltungen in Kooperation mit den Jungen Freunden Staatsgalerie Stuttgart

Seit 2016 wird die Veranstaltungsreihe „Kunst“ der DHBW Stuttgart in Kooperation mit der Staatsgalerie Stuttgart angeboten und begeistert angenommen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Kooperation mit den Jungen Freunden Staatsgalerie und darauf, folgende Besuche in der Staatsgalerie Stuttgart exklusiv für die DHBW Stuttgart anbieten zu können. Die Teilnahme ist für Mitglieder der DHBW Stuttgart kostenfrei.

Sonstige Veranstaltungen zum Thema Kunst & Kultur

Ganz neue Wege: Mitmachen und Kennenlernen des Kunstwerkes des Künstlers Tino Sehgal im Neubau Technik - Sänger/innen vor!

Die DHBW Stuttgart sucht Sängerinnen und Sänger mit höheren Stimmlagen für ein mehrjähriges Projekt. Professionelle Erfahrung ist keine Voraussetzung, aber die Personen sollten gerne singen. Das Engagement besteht darin, an einem neuen Werk des Künstlers Tino Sehgal mitzuwirken, das im Rahmen des Kunst am Bau Programms für den Neubau der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart in Auftrag gegeben wurde. Es handelt sich dabei um kurze Einheiten von 30 Minuten 3 Mal pro Woche während des Semesters. Jede Einheit würde aus dem Singen einiger Passagen bestehen, jeweils von Pausen unterbrochen. Wir suchen besonders nach Leuten, die sich vorstellen können, langfristig mitzumachen. Obwohl es sich um eine Solo-Arbeit handelt, würden wir eine kleine Gruppe suchen, damit Urlaub und Krankheit abgedeckt sind. 

Anmeldung an: audition@vzpdwts.org

Tino Sehgal ist ein international tätiger Künstler, der in Baden-Württemberg aufgewachsen ist. Im Jahr 2005 vertrat er Deutschland auf der Biennale in Venedig und gewann dort 2013 den Goldenen Löwen. Er hatte Einzelausstellungen u.a im Guggenheim in New York, der Tate in London, dem Palais de Tokyo in Paris und Tai Kwun in Hongkong. Seine Werke sind flüchtige Momente, die durch Gesang, Tanz oder Gespräche entstehen. Er stellt keine Objekte her, sondern fokussiert auf das, was entsteht, wenn Menschen miteinander in Kontakt treten. Das für die Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart entstandene Werk ist ein Gesangsstück, das sich an die dort Studierenden und Lehrenden richtet.