ZIK – Zentrum für interkulturelle Kompetenz

Das Zentrum für interkulturelle Kompetenz (ZIK) ist eine Anlaufstelle für alle Studierende der DHBW Stuttgart, die sich für interkulturelle Themen interessieren.

Bei Exkursionen, interkulturellen Begegnungen, Workshops oder Infoveranstaltungen können Studierende neue Perspektiven gewinnen, Sprachkenntnisse erweitern und sich interkulturell fortbilden und vernetzen. Damit leistet das ZIK auch einen wichtigen Beitrag zur Internationalisierung Zuhause an unserer Hochschule.

Ursprünglich an der Fakultät Sozialwesen gegründet, richtet sich das ZIK heute mit seinen Veranstaltungs-Angeboten an Studierende aller Fakultäten. Die Angebote für einen Auslandsaufenthalt sind speziell auf die Bedürfnisse der Studierenden der Sozialen Arbeit zugeschnitten. Studierende der Fakultäten Wirtschaft und Technik werden diesbezüglich vom zentralen Auslandsamt betreut.

Schwerpunkte und Themen des ZIK

I. Veranstaltungen & Seminare mit interkulturellem Fokus

Zielgruppe: alle Studierende der DHBW Stuttgart

• Seminare zum Erwerb interkultureller Fach- und Handlungskompetenz
  • Vorträge, Exkursionen, Begegnungen und Erfahrungsaustausch
  • Sprachkurse (z. B. Fachenglisch, Türkisch, Chinesisch)
  • Spracheinstufungstest (Englisch)

Hier geht es zu den aktuellen ZIK Veranstaltungen

II. Praxissemester/Fremdpraktikum im Ausland (Sozialwesen)

Zielgruppe: Studierende der Fakultät Sozialwesen der DHBW Stuttgart

• Auslandsberatung für Studierende der Sozialen Arbeit

Interkultureller Kalender

Das Zentrum für Interkulturelle Kompetenz (ZIK) der DHBW Stuttgart und der Verlag für Eingemachtes erstellen jährlich einen interkulturellen Kalender. Er gibt Aufschluss über die bedeutsamsten Feiertage in den fünf größten Weltreligionen und ist damit der Kalender für alle, die sich für verschiedene Kulturen interessieren und /oder in internationalen Projekten tätig sind.

Der Kalender steht als hochauflösende Druckdatei zur Verfügung:

Studierende der DHBW Stuttgart können sich für ein kostenloses Exemplar auch an folgende E-Mail-Adresse wenden: zik@dhbw-stuttgart.de (solange der Vorrat reicht).