Highlights und News aus dem ZIK

I. Veranstaltungsreihe des ZIK: Wie isst die Welt?

Essen ist weit mehr als nur Nahrungsaufnahme. Essen ist Kultur, Essen ist Ausdruck von Identität, Essen ist Heimat. In der Veranstaltungsreihe des Zentrums für Interkulturelle Kompetenz (ZIK) lernen Studierende aller Fakultäten beliebte Gerichte und die Esskultur unterschiedlichster Nationen kennen.

Wie isst die Welt? Gemeinsam kochen – Eindrücke aus Nepal

Koch Dorjee Sherpa kocht live in der Online-Veranstaltung Wie isst die Welt?/Nepal an der DHBW Stuttgart

Die beliebte Ringvorlesung „Wie isst die Welt“ vom ZIK (Zentrum für Interkulturelle Kompetenz) der DHBW Stuttgart, bei der Studierende gemeinsam kochen und die Gerichte, Kultur und Essgewohnheiten unterschiedlichster Regionen und Länder der Welt erkunden, fand am 16. Juli nach einem Jahr Pause virtuell statt. Gemeinsam Kochen/Nepal stand auf dem Programm. Angeleitet wurde die Veranstaltung von Dorjee Sherpa, der durch den Kontakt zur ASHA-Schule (einem Kooperationspartner des ZIK) vor fünf Jahren nach Deutschland kam, um eine Lehre als Koch zu absolvieren.

Round Table Talk zur Iranischen Kultur

v.l.n.r. Die Referentinnen und Schöpferinnen des Stuttgarter Podcasts „HerzaufZunge“, Zoreh Ahmadian, Marie Eisendick und Catherina Kaiser.

Am 23. Juli richtete das Zentrum für Interkulturelle Kompetenz (ZIK) der DHBW Stuttgart wieder einmal die Ringvorlesung „Wie isst die Welt“ aus. Auf der Agenda stand ein interkultureller Round Table Talk mit iranischem Gruß aus der Küche. Anstelle des gemeinsamen Kochens in der Lehrküche der VHS Stuttgart fand die Veranstaltung per Videokonferenz statt.

II. Meet-the-Expert

„Meet-the-Expert“ ist ein neues Onlineformat des ZIK (Zentrum für Interkulturelle Kompetenz) der DHBW Stuttgart. Die Veranstaltungsreihe bringt internationale Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen mit Studierenden zusammen.

Meet-the-Expert mit internationalem Kinderrechtler aus Kenia

Gruppenbild

Im Rahmen einer offenen Vorlesung der Studienrichtung Kinder- und Jugendarbeit mit Studierenden im 5. Semester war der international bekannte Kinderrechtler Davies Okombo zu Gast an der DHBW Stuttgart, um den Studierenden Trends in Child Protection vorzustellen und über seine politische und praktische Arbeit in Kisumu, Kenia, zu berichten. Der Termin des Besuchs passte perfekt zur internationalen Woche der Kinderrechte, die immer Ende November, nach dem Jahrestag der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 1989, stattfindet. Ebenso zu Gast war Jonas Puhm, DHBW Alumnus und Vorsitzender des Vereins UHURU e. V. - gemeinsam für Kinder in Kenia, der von Deutschland aus die Arbeit von Okombo unterstützt. Puhm und Okombo sind regelmäßig zu Gast an der Fakultät Sozialwesen, um Studierenden Einblicke in die internationale Kinder- und Jugendarbeit zu geben, aber auch, um Studierenden ein Praxissemester in Kenia anzubieten. Dort können sie mit Okombo und seinen Mitarbeitenden z. B. in den Bereichen Street-Work, Empowerment von Mädchen und Frauen oder im Kindergarten mitarbeiten.

Meet-the-Expert: Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession

Gruppenfoto mit den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung vor der Bühne.

Die Veranstaltungsreihe „Meet the Expert“ der DHBW Stuttgart ging mit dem Thema „Reaching the unreachable – Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession“ in die nächste Runde. Angedacht war ein Besuch der Referenten Prof. Dr. med. Gerhard Trabert, Davies Okombo aus Kenia und Jonas Puhm im Rosenbergsaal der DHBW Stuttgart. Gemeinsam haben sie, dass sie sich für das Wohl weniger privilegierter Menschen einsetzen und für die Umsetzung der Menschenrechte kämpfen.

UN-Kinderrechte in Deutschland und Kenia

Meet-the-Expert: UN-Kinderrechte in Deutschland und Kenia

Mit der Veranstaltung zur Umsetzung der Kinderrechte am 26. Februar 2021 fand bereits die zehnte Veranstaltung der Reihe „Meet-the-Expert“ des ZIK (Zentrum für interkulturelle Kompetenz) statt. Referent*innen aus Deutschland und Kenia, ein Sozialwissenschaftler der University of Sunderland sowie Studierende und Beschäftigte der DHBW Stuttgart nahmen daran teil. Alle aus unterschiedlichen Kontexten, aber mit demselben Interesse und Bezugspunkt: Kinderrechte. Dabei stand das Ziel der Kinderrechts-Expert*innen im Fokus, die weltweite Bedeutung der Kinderrechte zu verdeutlichen und Ideen zu deren Stärkung und Umsetzung aufzuzeigen.

Corona in Nepal: Gesundheitliche Ungleichheit und Armut

ASHA Schule in Nepal unterstützt Familien der Schüler*innen in der Pandemie.

Auch die fünfte Ausgabe der Vorlesungsreihe „Meet-the-Expert“ lockte ein großes Publikum in den digitalen Vorlesungsraum: Fast 100 Teilnehmende hatten sich für die Veranstaltung angemeldet, bei der es um gesundheitliche Ungleichheit und Armut in Zeiten von Corona im Gespräch mit dem langjährigen Kooperationspartner ASHA in Nepal ging.

Chancen mobiler Jugendarbeit im internationalen Vergleich

Davies Okombo und sein Team in Kenia

Die dritte Veranstaltung der Vorlesungsreihe zeigte, welche globale Reichweite digitale Vorlesungen an der DHBW Stuttgart erreichen können. Die Referenten Jonas Puhm und Davies Okombo, die sich seit 2005 für die mobile Jugendarbeit (MJA) international stark machen, erläuterten den Teilnehmenden deren Bedeutung, Potentiale und Praxis.