Nachhaltigkeit an der DHBW Stuttgart

Nachhaltiges Denken und Handeln zu fördern, gehört zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Die DHBW stellt sich dieser Aufgabe und übernimmt Verantwortung. Auf dieser Website erfahren Sie, wie wir Nachhaltigkeit verstehen, angehen und welche Möglichkeiten Studierende und Mitarbeitende haben, einen Teil für Ihre nachhaltige Hochschule beizutragen. Um die Umsetzung von nachhaltigen Projekten und Initiativen künftig noch stärker zu unterstützen, gibt es an der DHBW Stuttgart ein GreenOffice, an welchem alle Hochschulangehörigen partizipieren können.

Green Office

Das Green Office (GO) der DHBW Stuttgart ist die Vernetzung und Anlaufstelle für Themen, welche sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen. Das GO versteht sich als Koordinationsstelle, welche in die Lehre, Forschung, Betrieb, Transfer und die Governance einwirkt. Als Green Office setzen wir uns für eine nachhaltigere Hochschule ein und vernetzen Interessierte innerhalb der DHBW Stuttgart. Zusammen mit dem Nachhaltigkeitsreferat der StuV (Studierendenvertretung) organisieren wir z.B. Vorträge oder setzen uns für mehr Nachhaltigkeit im Curriculum ein.

Green Offices für nachhaltiges Handeln und Vernetzung

Das erste Green Office (GO) wurde 2010 an der Maastricht University gegründet. Daraus ist ein weltweites Netzwerk für Studierende und Beschäftigte an Hochschulen entstanden. Ziel ist, nachhaltiges Denken und Handeln innerhalb der Hochschul-Landschaft fest zu verankern.

Auch die DHBW hat sich diesem Netzwerk angeschlossen - Anfang 2021 fand die erste DHBW-weite virtuelle Kick-off Veranstaltung für die Errichtung von Green Offices statt: Über 70 Studierende unterschiedlicher Studienakademien der DHBW diskutierten über die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz an der Hochschule und informierten sich über das Konzept von Green-Offices.

Green Office der DHBW Stuttgart

Damit unterstreicht die DHBW Stuttgart die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit für die Hochschule. Das Green Office unterstützt fakultäts- und standortübergreifende Projekte und Initiativen, die nachhaltiges Handeln fördern. Dem Green Office Stuttgart gehören sowohl Studierende als auch Beschäftigte an.

Aber selbstverständlich sind alle Mitglieder der Hochschule herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen!

Neue Perspektiven zu Nachhaltigkeit: Foodsharing als Teil der Lösung

Alicia Böhm von Foodsharing im Vortragsraum, die Zuhörenden sitzen an Tischen verteilt im Raum.

Am 27. Februar 2024 trafen sich Studierende und Interessierte der DHBW Stuttgart bei einem Vortrag zum Thema Foodsharing an der Fakultät Sozialwesen. Alicia Böhm von der Initiative Foodsharing sprach über die Bedeutung und die Möglichkeiten des Foodsharing in Bezug auf Lebensmittelverschwendung und Nachhaltigkeit. Die Veranstaltung wurde organisiert von der Studierendenvertretung (StuV) sowie vom Green Office der DHBW Stuttgart und hatte das Ziel, den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Idee des Foodsharing zu geben und sie für die Herausforderungen im Bereich der Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren. Laut der Umweltschutzorganisation WWF werden aktuell ca. 40 Prozent der weltweit produzierten Lebensmittel nicht gegessen und als Müll entsorgt.