Innovationen teilen: Good Practices aus dem Bereich Digitalisierung

Freuen Sie sich auf unsere Showroom-Good-Practice Termine im zweiten Halbjahr. Weitere Informationen

Nach der Sommerpause lädt das Education Support Center wieder alle Lehrenden und Mitarbeitenden der DHBW Stuttgart herzlich ein, Erfahrungen in der Mediendidaktik und der digitalen Verwaltung und Lehre untereinander auszutauschen, Ideen weiterzugeben und sich von den Ideen der anderen inspirieren zu lassen.

In unserem „Showroom Good Practice“ stellt jeden Monat eine Person ein Good Practice aus seiner bzw. ihrer (Lehr-)Praxis vor. Hierbei kann es um kurze Warm-Up Methoden, Aktivierungen für Studierende, Lehrmethoden oder bereits erprobte Konzepte der digitalen Verwaltung und Lehre gehen.

Freuen Sie sich auf diese Referent:innen und Themen:

• Airserver meets Zoom. Transfer von Online-Konzepten in den Hörsaal
    Präsentiert von Stefan Krause, Dekan der Fakultät Sozialwesen
    Donnerstag, 14.9.2023, 12:00 – 12:30 Uhr

• KI in der Lehre – ein Einsatzszenario im Rahmen des wissenschaftlichen Arbeitens für Studierende
    Präsentiert von Rainer Patjens, Professor im Studiengang Soziale Arbeit
    Mittwoch, 25.10.2023, 12:00 - 12:30 Uhr

• Conceptboard - Anwendungsbeispiele aus der Lehrpraxis
    Präsentiert von Jürgen Klute, Lehrbeauftragter im Studiengang Wirtschaftsinformatik
    Donnerstag, 23.11.2023, 12:00 - 12:30 Uhr

• Whiteboards in Zoom – Zoom X ist mehr als ein reines Online-Meetingtool
    Präsentiert von Kerstin Kron, ESC-Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte im Studiengang Soziale Arbeit
    Donnerstag, 7.12.2023, 12:00 - 12:30 Uhr

Die Treffen finden online statt. Die Teilnahmelinks finden Sie im ESC-Moodlekurs.

Die Materialien und Informationen zu den vergangenen Terminen finden Sie in unserem Good Practice Pool.

Alle Termine finden Sie auch auf der ESC-Website im Bereich Termine.

Eigene Themenvorschläge richten Sie gerne an unsere E-Mail-Adresse