Neue Perspektiven zu Nachhaltigkeit: Foodsharing als Teil der Lösung

Am 27. Februar 2024 trafen sich Studierende und Interessierte der DHBW Stuttgart bei einem Vortrag zum Thema Foodsharing an der Fakultät Sozialwesen. Alicia Böhm von der Initiative Foodsharing sprach über die Bedeutung und die Möglichkeiten des Foodsharing in Bezug auf Lebensmittelverschwendung und Nachhaltigkeit.

Die Veranstaltung wurde organisiert von der Studierendenvertretung (StuV) sowie vom Green Office der DHBW Stuttgart und hatte das Ziel, den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Idee des Foodsharing zu geben und sie für die Herausforderungen im Bereich der Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren. Laut der Umweltschutzorganisation WWF werden aktuell ca. 40 Prozent der weltweit produzierten Lebensmittel nicht gegessen und als Müll entsorgt.

Die Referentin brachte ihre langjährige Erfahrung und Leidenschaft für die Beendigung von Lebensmittelverschwendung in den Vortrag ein. Sie betonte die Notwendigkeit, Ressourcen effizient zu nutzen und die Umweltbelastung durch Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Besonders betont wurde dabei die Verantwortung der privaten Haushalte, da hier die meisten Lebensmittel im Müll landen.

Die Teilnehmenden wurden dazu angeregt, über praktische Wege nachzudenken, wie sie Foodsharing-Initiativen in ihrem eigenen Umfeld umsetzen können, um Lebensmittelverschwendung zu minimieren und wie sie weitere Personen für das Thema sensibilisieren können. Nach dem Vortrag traten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in eine Diskussion und konnten am Ende der Veranstaltung noch Lebensmittel, welche von Alicia Böhm im Vorfeld gerettet wurden, mit nach Hause nehmen.

Die DHBW Stuttgart setzt sich dafür ein, ihre Studierenden für die Herausforderungen der modernen Welt zu sensibilisieren und sie zu befähigen, positive Veränderungen herbeizuführen.