Willkommen auf dem KI-Campus!

Alle, die ihre Kenntnisse in KI aufbauen oder vertiefen möchten, seien auf ein spannendes Angebot des BMBF hingewiesen: Den KI-Campus.

Das Bild zeigt zwei Schreibtische. Links sitzt ein Roboter an einem Laptop, rechts ein Mensch. Beide schauen sich an. In der Mitte hängt eine Schirmlampe. Rechts oben ist das Logo des KI-Campus zu sehen.

Der KI-Campus ist eine Online-Lernplattform, die sich auf künstliche Intelligenz (KI) spezialisiert hat. Die Plattform wird vom Stifterverband, der Charité, dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), der FernUniversität in Hagen, dem Hasso-Plattner-Institut (HPI), der Humboldt-Universität zu Berlin, dem mmb Institut und NEOCOSMO gemeinsam mit zahlreichen Partnern entwickelt und bietet eine breite Palette an Online-Kursen, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen. Als F&E-Projekt wird der KI-Campus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Die Kurse auf dem KI-Campus sind für alle frei zugänglich und kostenlos. Sie reichen von Einführungskursen in KI bis hin zu fortgeschrittenen Themen wie Deep Learning und maschinellem Lernen. Die Kurse sind in verschiedene Module unterteilt und können in individuellem Tempo bearbeitet werden. Es ist außerdem möglich, Leistungsnachweise zu erwerben, die die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten in KI dokumentieren.
Man kann sich auf der Plattform außerdem mit einer Community von KI-Experten und -Enthusiasten austauschen und vernetzen.

Bei Interesse ist unter folgendem Link eine kostenlose Registrierung möglich:
KI-Campus | Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz

Als Einstieg für Hochschullehrende eignet sich beispielsweise der Kurs Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre.