Skip to main content

Marita Klein

Alumna Marita Klein

Marita Klein hat im Jahr 2010 das Studium der Informationstechnik mit dem damaligen Schwerpunkt Netz- und Softwaretechnik am Campus Horb abgeschlossen.

Heute arbeitet sie als Practice Lead Software Engineering bei Bosch.IO.

 

Die wichtigsten Stationen im beruflichen Werdegang

  • DHBW Stuttgart Campus Horb Studiengang Informationstechnik, Bachelor of Engineering; Praxis bei Cenit AG
  • Reutlingen - University, Medien- und Kommunikationsinformatik, Master of Science
  • Compart AG, Frontend Developer
  • Bosch.IO, Fullstack Developer, Architect, Practice Lead

Warum ein duales Studium?

Ich wollte ein praxisnahes Studium, tendierte zu einer Ausbildung. Mit dem dualen Studium bekam ich das Beste aus beiden Welten.

Das Studium am Campus Horb im Rückblick

Die Theoriephasen waren definitiv fordernd. Bis heute bin ich stolz auf die eine oder andere Projektarbeit, die ich erfolgreich umgesetzt habe, obwohl ich erst einmal gar nicht wusste wie ich anfangen soll. Elektrotechnik und Rechnertechnik sind mir speziell in Erinnerung. Durch die kleinen Gruppen gab es viel Unterstützung und auch eine sehr gute Betreuung durch die Dozenten.

Zum damaligen Zeitpunkt wusste ich sehr wenig über die Themengebiete der IT, so war dieses Studium für mich perfekt, um wirklich viele Facetten kennen zu lernen und mich anschließend weiter zu spezialisieren.

Der Berufsalltag ...

Meine Aufgabe als Practice Lead ist es, alle Software Engineers unseres Bereichs zusammen zu bringen. Man kann es sich wie eine Gilde vorstellen, wir tauschen Erfolgsmodelle aus, helfen uns gegenseitig und arbeiten an Themen die uns wichtig sind. Ein Beispiel hierfür wäre das Verbessern des Tooling für das kontinuierliche Deployment unserer Lösungen. Daneben bringe ich mich als Ingenieurin in einem unserer Scrum Teams ein, Softwareentwicklung macht mir bis heute einfach noch am meisten Spaß!

Motivation und Herausforderungen im Berufsalltag ...

Wenn man einen komplexen Sachverhalt reduzieren kann und die Lösung einfacher, schneller und besser geworden ist. Unterstützend wirkt sich Kommunikationstalent aus und eine wesentliche Rolle spielt eine gute Teamarbeit. Das sind die kleinen und großen Erfolge jeder Projektarbeit.

Tipps für Studis

Lernt was ihr könnt! Und tauscht euch mit Menschen aus, die euch etwas beibringen können. Bleibt immer neugierig, aber euch selbst treu. Wenn es euch keinen Spaß macht stundenlang auf Fehlersuche zu gehen, dann gibt es genug weitere Rollen und Ausrichtungen in der IT. Findet das wofür ihr brennt.