Wieder Leben am Campus Horb

Nach nunmehr fast anderthalb Jahren kehren die Studierenden an den Campus Horb zurück, um wieder an regulären Präsenzvorlesungen teilzunehmen. „Das ist wie der erste Schultag“, sagt eine Studentin im 3. Semester, die in dieser Woche ihre allererste Vorlesung am Campus hat. „Es ist schön, dass wir uns wieder treffen können, aber jetzt müssen wir uns erst einmal kennenlernen“, fügt sie lachend hinzu.

Eingangsbereich am Campus Horb bei der 3G Kontrolle

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist eine Präsenzhochschule mit kleinen Kursgruppen und der Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Dozierenden und Mitstudierenden – nicht zuletzt ein wichtiges Argument für die Entscheidung, an der DHBW zu studieren. Dass dies in den ersten beiden Semestern nicht möglich sein würde, konnten die Studierenden zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung um einen dualen Studienplatz nicht ahnen. Umso größer ist die Erleichterung, jetzt endlich entsprechend der ursprünglichen Entscheidung und Erwartung studieren zu können.

Trotzdem können viele Studierende dem Online-Format auch Gutes abgewinnen. „Es wäre toll, wenn das weiterhin möglich wäre, zum Beispiel an Tagen, an denen wir nur eine oder zwei Stunden Vorlesung haben und dann nicht extra an den Campus fahren müssten“, so ein Student aus dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. „Solche Überlegungen sind natürlich berechtigt“, sagt Campusleiterin Antje Katona. „Unsere Hörsäle sind technisch so ausgerüstet, dass wir flexibel zwischen Präsenz-, Hybrid- und Online-Formaten wechseln oder diese auch parallel fahren können. Aktuell machen wir uns Gedanken über den bestmöglichen Schutz von Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden im Präsenzbetrieb“. Dabei herausgekommen ist eine Prüfung des GGG-Status aller Studierenden und Dozierenden im Eingangsbereich des Campus – natürlich ohne Datenspeicherung. Ein hochschulinterner „Pass“ ermöglicht danach den vereinfachten Zugang und ein Scan des Bibliothekausweises dokumentiert die Anwesenheit. „Das ist wirklich gut organisiert“, sagt ein Student des Studiengangs Maschinenbau. „Wir hatten eine kurze Wartezeit und konnten trotz Kontrolle rechtzeitig in die Vorlesung starten“.