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Technisches Gymnasium Rottweil informiert sich am Campus Horb über das duale Studium

Am 13. April kamen rund 90 Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse des Technischen Gymnasiums Rottweil an den Campus Horb der DHBW Stuttgart, um sich über Studien-, Berufs- und Karrieremöglichkeiten sowie über Studieninhalte und Bewerbungsverfahren zu informieren.

Nach der Begrüßung durch Campusleiter Prof. Dr. Hartmuth Diery, erhielten die Besucher zunächst eine Einführung in das duale Studienmodell. Dabei wurden die Besonderheiten der Hochschulform mit dem Wechsel von Theorie und Praxis und die Anforderungen näher beleuchtet. Zum Abschluss der Einführung stellten sich acht Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen den Fragen der Schülerinnen und Schüler und berichteten über ihre persönlichen Erfahrungen am Campus Horb sowie in ihrem Unternehmen.

In den anschließenden Probevorlesungen konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann selbst einen Eindruck von den Inhalte der verschiedenen Studiengänge am Campus Horb machen. Prof. Dr.-Ing. Christoph Zender veranschaulichte in seiner Experimentalvorlesung: „Laserschwert, Plasma-Lautsprecher und Messung der Geschwindigkeit des Stroms“ die Phänomene der Elektrotechnik, Prof. Dr. Antonius van Hoof aus dem Bereich Informatik ging der Frage nach, „Was steht dort auf dem Parkplatz? Und was hat das mit Informatik zu tun?“. Im Maschinenbau gab es einen Rundgang durch die Labore und Prof. Antje Katona informierte über „die Chancen und Möglichkeiten im Maschinenbau“ und von Hans-Peter Pollak gab es Einblicke in die CAD-gestützte Konstruktion. Im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen wurde unter der Leitung von Prof. Rolf Richterich ein Planspiel zum Thema „General Management“ durchgeführt. Dem Thema „Entwicklung eines selbstfahrenden Roboters“ widmete sich Prof. Dr.-Ing. Burkhard Ulrich in der Mechatronikvorlesung mit Versuch. Und für diejenigen, die sich weniger für einen technischen Studiengang interessierten, gab Andrea Rohrer einen Workshop zu Lernstrategien im Studium.