Technisches Gymnasium Freudenstadt zu Gast am Campus Horb

Am 05.07.2017 besuchte die Klassenstufe 12 des Technischen Gymnasiums Freudenstadt den Campus Horb, um sich vor Ort ein Bild über das duale Studium zu machen. Rund 70 Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit bei Probevorlesungen Hochschulluft zu schnuppern.

Schülerinnen und Schüler bei einer Infoveranstaltung am Campus

Bei einer allgemeinen Einführung wurde das duale Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg näher beleuchtet und die Besonderheiten mit dem Wechsel zwischen Theorie und Praxis vorgestellt. In einer Fragerunde mit Studierenden des Campus hatten die Gäste dann die Möglichkeit, Erfahrungen aus erster Hand über das Studium einzuholen und die Studierenden mit ihren Fragen zu löchern.

Anschließend fanden Probevorlesungen und Workshops statt, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild der einzelnen Studiengänge am Campus Horb machen konnten. In der Experimentalvorlesung „Laserschwert, Plasma-Lautsprecher und Messung der Geschwindigkeit des Stroms“ veranschaulichte Prof. Dr.-Ing. Christoph Zender Phänomene der Elektrotechnik und Prof. Dr.-Ing. Olaf Herden, Studiengang Informatik, gingen der Frage nach, „Wie die Maus zum Käse kommt oder warum uns acht Damen Probleme bereiten?“.

Prof. Dr.-Ing. Joachim Grill informierte über „die Möglichkeiten und Chancen im Maschinenbau“ mit einem abschließenden Besuch des Kunststofftechniklabors, wo es für die Schülerinnen und Schüler einen Bumerang gab. Prof. Dr.-Ing. Ulf-R. Müller widmete sich dem Thema „Stakeholder und Risiken im Projektmanagement“ , Prof. Dr.-Ing. Klaus-Dieter Welker behandelte in seiner Probevorlesung des Bereichs Mechatronik die „Entwicklung eines selbstfahrenden Roboters“ und Studienberaterin Andrea Rohrer behandelte Lernstrategien im Studium.