Technisches Gymnasium Freudenstadt informiert sich am Campus Horb über das duale Studium

Am 22. Juni kamen rund 70 Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse des Technischen Gymnasiums Freudenstadt an den Campus Horb der DHBW Stuttgart, um sich über Studien-, Berufs- und Karrieremöglichkeiten sowie über Studieninhalte und Bewerbungsverfahren zu informieren.

Nach der Begrüßung durch Campusleiter Prof. Dr. Hartmuth Diery erhielten die Besucher zunächst eine Einführung in das duale Studienmodell. Dabei wurden die Besonderheiten der Hochschulform mit dem Wechsel von Theorie und Praxis und die Anforderungen näher beleuchtet. Zum Abschluss der Einführung stellten sich Studierende aus dem Studiengang Maschinenbau den Fragen der Schülerinnen und Schüler und berichteten über ihre persönlichen Erfahrungen am Campus Horb sowie in ihrem Unternehmen.

In den anschließenden Probevorlesungen konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann selbst einen Eindruck von den Inhalte der verschiedenen Studiengänge am Campus Horb machen. Durch den Besuch des Campus Horb konnten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck des dualen Studiums gewinnen und nun prüfen, ob ein duales Studium für sie in Frage kommt.