Studierende des Campus Horb können weiterhin das StudiTicket nutzen

Erfreuliche Nachrichten für Studierende des Campus Horb: das StudiTicket läuft auch in den kommenden Jahren weiter. Studierendenwerk, Duale Hochschule Baden-Württemberg und der Verkehrsverbund vgf haben sich geeinigt und mit einem neuen Vertrag das StudiTicket ab dem kommenden Wintersemester abgesichert.

Gruppenbild bei der Unterzeichnung des Studitickets

Bei einem Treffen am Campus Horb der DHBW Stuttgart wurde der Vertrag mit den Vertretern des Landratsamtes unterzeichnet. „Wir sind froh, dass wir diese tolle Sache gemeinsam weiterführen“, so Franz Schweizer, Geschäftsführer der vgf. Nachdem zum Wintersemester 2014 das StudiTicket erstmals eingeführt wurde, war die Nachfrage anhaltend groß - Studierende des Campus Horb können damit ein Semester lang alle Busse und Bahnen der vgf im Landkreis Freudenstadt nutzen.

Auch die Hochschule freut sich über die Fortsetzung des Vertrages. „Wir sind froh, dass wir unseren Studierenden auch zukünftig das StudiTicket anbieten können“, so Prof. Dr. Hartmuth Diery. Immerhin sind an diesem Projekt mehrere Partner beteiligt. Da außer den Bussen auch die Bahnen genutzt werden können, ist auch die DBRegio mit im Boot.

Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs durch die Studierenden ist auch für den Landkreis ein Gewinn; Horb wird dadurch als Hochschulstandort attraktiver und für junge Menschen interessanter. Deshalb wird die Fortführung des Vertrages auch von Seiten des Landratsamtes positiv gesehen, denn nicht nur die Horber Studierenden profitieren von der Vertragsverlängerung, sondern auch die anderer Hochschulen der Region: das Anschlusssemesterticket für Studierende benachbarter Verbünde bleibt nämlich ebenfalls erhalten.