Studierende des Campus Horb erhalten Einblicke in die Fertigung bei Bosch Rexroth

50 Studierende des Studiengangs Maschinenbau der DHBW Stuttgart Campus Horb konnten sich am 7. Juli 2017 ein Bild von der Produktion bei der Bosch Rexroth AG machen und so hautnah zahlreiche Inhalte aus ihrer Vorlesung „Fertigungstechnik“ in der Praxis nachvollziehen.

Studierende bei einer Exkursion zu Bosch Rexroth

Bei den Studentinnen und Studenten war die Überraschung groß, als sie erfuhren, dass in unmittelbarer Nähe ihres Hörsaales Kompakthydrauliken gefertigt werden, die weltweit im Einsatz sind. Sie sind unter anderem dafür verantwortlich, dass sich die Klappbrücke der Tower Bridge in London bewegt oder der Fahrstuhl des Pariser Eifelturms funktioniert.

„Eine ideale Ergänzung zu den theoretischen Inhalten der Vorlesung“, wie Prof. Dr. Tim A. Jansen ausführt. „Unsere Studierenden profitieren hier von der engen dualen Partnerschaft der Hochschule mit unseren weit über 300 Industrieunternehmen.“ Wenn ein Dualer Partner dann derartig gelungene Einblicke gewährt, das bleibt den Studierenden in Erinnerung – sicherlich nicht nur bis zur bevorstehenden Prüfung.