Studierende des Campus Horb engagieren sich als Lernbegleiter*innen

Für das Projekt „Kindern lernen helfen im Landkreis Freudenstadt“ der Caritas Schwarzwald-Gäu wurden ehrenamtliche Lernbegleiter*innen gesucht und gefunden.

Studierende des Campus Horb engagieren sich als Lernbegleiter*innen

Die Caritas Schwarzwald-Gäu vermittelt im Rahmen einer Patenschaft auf Zeit ehrenamtliche Lernbegleiter*innen an Schüler*innen der Klasse 1 bis 7 mit Flucht- oder Migrationsgeschichte. Denn Kinder wollen lernen, und am besten lernen sie gemeinsam mit anderen. Durch die COVID-19-Pandemie sind diese Möglichkeiten jedoch deutlich reduziert, was Kinder mit Flucht- und Migrationsgeschichte besonders hart trifft. In neu eingewanderten Familien können die Eltern den Kindern beim Home-Schooling und beim Lernen oft kaum helfen, weil sie wenig Deutsch sprechen und das deutsche Schulsystem nicht kennen. Diese Kinder benötigen dringend Unterstützung.

Im Landkreis Tübingen engagieren sich Studierende der Universität Tübingen in diesem Projekt. „Deshalb freue ich mich sehr, dass auch in unserer Region Studierende diesen Kindern helfen, sich beim Lernen zu organisieren, ihnen Fragen beantworten, Deutsch mit ihnen üben, ihnen zuhören und sie motivieren oder auch einfach auch mal mit ihnen spielen oder etwas Schönes unternehmen“, sagt Dr. Nora Braun, Koordinatorin des Projekts.

Wer mehr erfahren möchte oder sich ebenfalls als ehrenamtliche Lernbegleitung engagieren möchte, kann sich gerne melden bei Nora Braun 0162-6327585 oder braun.no@caritas-schwarzwald-gaeu.de.