Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen auf Moskau-Exkursion

Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen konnten sich fünfzehn Studierende in einer einwöchigen Exkursion mit dem Thema „Russland“ auseinandersetzen.

Mit ihrem Studiengangsleiter Prof. Dr. Ulf-R. Müller besuchten sie die namhafte Lomonossow-Universität sowie die Mami-Universität, wo Kontakte sowohl auf Professoren-Ebene als auch direkt zwischen den Studierenden geknüpft wurden.

Zum dualen Studiensystem in Deutschland gehören natürlich auch die Dualen Partner - in Workshops und Diskussionen konnten die Unternehmen Eisenmann und Mercedes in Moskau näher betrachtet werden. Auch Besichtigungen wichtiger kultureller Plätze trugen zur gelungenen Exkursion bei: der Kreml mit seinen Zeugnissen russischer Geschichte, der rote Platz und eine Stadtsicht aus der Vogelperspektive vom Dach des Kinderkaufhauses Djetski Mir sowie ein Besuch der Auslandshandelskammer waren nur einige Ausflugsziele. Die Kombination aus studentischem Eigenengagement bei Planung und Durchführung, aus direktem Kontakt zur russischen Bevölkerung und die Insider-Informationen der Unternehmen machten unvergessliche Erlebnisse möglich.

Gerade der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit seinem Mix aus Technik, Wirtschaft und Sprachen sowie Softskills profitiert von solchen Erfahrungen und die Studierenden werden so gut auf ihren Einsatz in der Praxis und auf einen möglichen Auslandseinsatz vorbereitet. Alle Studierenden waren sich am Ende einig, dass sie durch die Exkursion wertvolle  Erfahrungen sammeln konnten.