Skip to main content

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte gewählt

Am 05. Oktober fand die konstituierende Sitzung des örtlichen Senats der DHBW Stuttgart statt. Ein Tagesordnungspunkt war die Wahl der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten. 

Prof. Dr. Natalie Hartmann wurde zum ersten Mal als stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte gewählt. Prof. Dr.-Ing. Gesine Hilf und Prof. Dr. Katja Stamer und haben bereits die Gleichstellungsarbeit an der DHBW Stuttgart und Horb mitgestaltet und wurden im Amt bestätigt.

Prof. Dr. Natalie Hartmann ist Studiengangsleiterin im Studiengang Soziale Arbeit und wird somit die Gleichstellung im Fachbereich Sozialwesen vertreten. Prof. Dr.-Ing. Gesine Hilf ist erneut Stellvertreterin für die Fakultät Technik in Stuttgart. Prof. Dr. Katja Stamer ist als stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte für die Fakultät Technik in Horb zuständig.

Die Aufgabe der Gleichstellungsbeauftragten und ihrer Stellvertreterinnen ist im LHG beschrieben: „Die Gleichstellungsbeauftragte unterstützt die Hochschulleitung bei der Durchsetzung der verfassungsrechtlich gebotenen Chancengleichheit von Frauen und Männern und bei der Beseitigung bestehender Nachteile für wissenschaftlich und künstlerisch tätige Frauen sowie Studentinnen.“ LHG §4 (3)

Die Amtszeit der Gleichstellungsbeauftragten und ihrer Stellvertreterinnen regelt die Grundordnung der DHBW Stuttgart. Derzeit werden die (stellv.) Gleichstellungsbeauftragten für eine Periode von vier Jahren gewählt.