Spannende Exkursionswoche nach Italien des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen

Vom 4. bis 8. März 2024 unternahmen Studierende des sechsten Semesters des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen eine bildungsreiche und spannende Exkursionswoche nach Italien. Die Reise verband Inhalte der Vorlesungen Internationaler Vertrieb, Interkulturelle Kommunikation sowie Technical English.

Die Exkursion begann mit einem informativen Zwischenstopp in der Schweiz, wo die Studierenden die Gelegenheit hatten, LEUCO, einen führenden Hersteller von Präzisionswerkzeugen, zu besuchen. Nach der Ankunft in Mailand führte das Programm zu spannenden Unternehmensbesichtigungen bei Häfele und Arburg, beides herausragende Vertreter in ihren Branchen, sowie zur deutsch-italienischen Außenhandelskammer.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der Besuch auch einer Vorlesung an der renommierten Università Degli Studi Di Milano, wo die Studierenden Einblicke in die lokale Bildungslandschaft erhielten und wertvolle akademische Erfahrungen sammeln konnten.

Die Exkursion führte die Gruppe weiter in die historische Stadt Modena. Die Studierenden hatten die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen traditioneller Balsamico-Essighersteller und Lambrusco-Weinproduzenten zu blicken. Ein besonderes Erlebnis war die Werksführung bei Maserati.

Die Teilnehmer*innen der Exkursionswoche berichten von einer sehr abwechslungsreichen, spannenden und interessanten Zeit. Überall wurden sie herzlich aufgenommen, was ihnen ermöglichte, die italienische Kultur und Lebensart hautnah zu erleben und zu genießen.

Die Exkursionswoche bot eine einzigartige Mischung aus kulturellen Erfahrungen, akademischer Bereicherung und praktischer Industrieerfahrung, was sie zu einer unvergesslichen und wertvollen Erfahrung für die angehenden Wirtschaftsingenieur*innen machte.