Sommerferienprogramm der Stadt mit Beteiligung des Campus Horb

Der Campus Horb hat sich in diesem Jahr am Sommerferienprogramm der Stadt Horb beteiligt und unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Jansen für Kinder und Jugendliche den Workshop „Erstellen eines Virtuellen Rundganges“ durchgeführt.

Mit 8 Teilnehmenden war der Workshop ausgebucht und ein voller Erfolg. Die Schüler*innen konnten Einblicke in die Arbeit mit VR-Brillen erleben und entdecken, was mit AR (Augmented Reality) und VR (Virtual Reality) alles möglich ist bzw. zukünftig noch sein wird.

Bestückt mit 360°-Kameras hat sich die Gruppe anschließend auf den Weg durch Horb gemacht, um Bildaufnahmen für die virtuellen Rundgänge anzufertigen. Technisch unterstützt wurden sie dabei von Prof. Dr. Benedikt Michel und Prof. Dr. Tim Jansen. Die Rundgänge wurden anschließend im VR-Labor des Campus selbst zusammengestellt und mit VR-Brillen erkundet.

Auch wenn der Workshop schon einige Tage zurückliegt, sind die Rückmeldungen anhaltend: Ein Tag der „sehr viel Spaß gemacht“ und „einzigartige Emotionen“ hinterlassen hat.