Praxisnahes Lernen am Campus Horb – von Experten aus der Wirtschaft profitieren

Im Rahmen der Vorlesung Marketing des vierten Semesters im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen fand zum ersten Mal ein Marketing- und Vertriebstag am Campus Horb der DHBW Stuttgart statt. Eingeladen zu diesem hausinternen Symposium waren alle 73 Studierenden des vierten Semesters sowie Interessierte höherer Semester des Studiengangs.

Um den theoretischen Input aus der Vorlesung mit der praktischen Anwendung zu verknüpfen und aktuelle Trends und Themen aus den Bereichen Marketing und Vertrieb kennenzulernen, lud Professorin Dr. Katja Stamer nebenamtliche Dozenten an den Campus ein. Die Experten aus den Bereichen Marketing und Vertrieb, alle von Partnerunternehmen der Hochschule, berichteten über aktuelle Themen aus ihrem beruflichen Alltag.

Volker Amann, Bereichsgeschäftsführer Internationales Marketing, Marktforschung & E-Commerce der fischerwerke GmbH & Co. KG gab zum Auftakt der Veranstaltung Einblicke in „Der fischer TV-Spot – ein Erfolg? Wie man die Wirkung einer emotionalen Imagekampagne messbar macht?“. Wie die Marktforschungspraxis in der Automobilwirtschaft aussieht, veranschaulichte Christoph Nolting, der bei der Daimler AG in Stuttgart im Bereich Marktforschung – Konsumenten- und Kontaktpunktanalyse tätig ist. Sebastian Krannich, Junior Vertriebsreferent im Bereich Vertrieb Services Anwendungstechnik – Schwerpunkt Mechanik, Systemlösungen und internationale Wissensvernetzung bei der GEZE GmbH, gab Einblicke in den lösungsorientierten Vertrieb bei GEZE. Über das Thema „Wachstum in einer digitalen Welt: Erfolgsfaktoren für Marketing und Vertrieb am Beispiel der J. Schmalz GmbH“ referierte Hendrik Bittenbinder, Leiter Marketing und Kommunikation und E-Commerce der J. Schmalz GmbH. Den Abschluss machte Thomas Koch, Senior Sales Manager der Robert Bosch GmbH Reutlingen mit seinem Vortrag zum Thema „Key Account Management bei Bosch eBike“.

Für die Studentinnen und Studenten bot der Marketing- und Vertriebstag die Möglichkeit, sich intensiv mit aktuellen Themen aus der Praxis zu beschäftigen und wichtige Impulse für die eigene Tätigkeit in den Praxisphasen und für das spätere Berufsleben mitzunehmen. Die Zahl der Fragen an die Referenten unterstrich das große Interesse der Studierenden an den Themen.

Diese Form von Veranstaltung soll zukünftig jedes Jahr im Rahmen der Vorlesung stattfinden. Auch im kommenden Jahr sollen Unternehmen wieder die Möglichkeit bekommen, über ein Thema aus Marketing und Vertrieb zu referieren.