Neurolinguistisches Programmieren (NLP) - Seminar für Studierende am Campus Horb

„Kommunikative Kompetenz“, also klar und motivierend zu kommunizieren will gelernt sein. Im NLP-Seminar wurden Studierenden am Campus Horb Wege aufgezeigt, wie Kommunikation und der Umgang mit sich selbst und anderen besser gelingen kann.

"Eine typische Situation ist zum Beispiel, beim Präsentieren in der Hochschule oder in der Firma einfach drauf loszureden, ohne den Zuhörern Orientierung zu geben und ohne sie emotional abzuholen", so die Reflexion der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer. "Dann schalten die Zuhörer ab und lassen sich nicht wirklich auf das Gesagte ein. NLP zeigt hier Methoden auf, wie wir unseren Zuhörern von Anfang an klare Orientierung geben und sie emotional so abholen können, dass wir die volle Aufmerksamkeit bekommen". Das war das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die das Seminar als sehr gelungen und hilfreich erlebt haben. "Außerdem", so die Teilnehmer, "war es toll, dass sie Veranstaltung in Horb stattgefunden hat. Wir wünschen uns mehr Veranstaltungen dieser Art an unserem Campus."