Motorenentwickler des Campus Horb stellen auf der Hannover Messe aus

Die Hannover Messe - die weltweit wichtigste Industriemesse beginnt am 25. April 2016 und sorgt derzeit in den Laboren der DHBW in Horb für emsige Betriebsamkeit. Ein Entwicklerteam bestehend aus den DHBW Studenten Manuel Nägele, Daniel Wichmann und Philipp Zwick arbeitet mit Hochdruck an der Fertigstellung der Exponate für den Messestand in der Forschungshalle auf der Hannover Messe.

„Mit unserem Range- Extender müssen wir uns keineswegs verstecken“, sind sich die drei schwäbischen Studenten sicher. Der Messestand wird von Baden-Württemberg International, dem Kompetenzzentrum für die Internationalisierung von Wirtschaft und Wissenschaft betreut und bietet den regionalen Hochschulen und Universitäten Raum ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren.

Das Antriebskonzept für unbemannte Fluggeräte ist technologisch auf Augenhöhe mit Projekten der Universität Stuttgart und dem KIT in Karlsruhe. Die mit der Firma HIRTH Motoren entwickelte Kraftstoff- Direkteinspritzung I-Power macht den Motor zum effizientesten seiner Klasse. Bei höheren Leistungsparametern können Treibstoffverbrauch und Emissionen reduziert werden.

Das zeigt umso mehr die Qualität des dualen Studiums am Campus Horb und das gute Netzwerk zu Partnerunternehmen. „Wir arbeiten mit den führenden baden-württembergischen Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt zusammen und werden als Entwicklungspartner anerkannt und geschätzt“, freuen sich die Entwickler. „Ohne diese Partner und Sponsoren wäre ein Projekt in dieser Qualität nicht zu stemmen“, sind sich die Studenten einig. „Wir haben High-Tech Werkstoffe wie Faserverbundbauteile für die Motoraufhängung der Firma German-Composite und Titan 3D-Druckteile für das Gemischbildungssystem von der Firma VMR verbaut, um das Gewicht niedrig zu halten. Anfragen für unser Konzept kommen neben Deutschland aus Kanada, Spanien und Marokko.“