Mitglieder der SPD-Bundestagsfraktion zu Besuch am Campus Horb

Auf Einladung von Saskia Esken, SPD-Bundestagsfraktion und Mitglied des Bundestags, hat am Dienstag, 7. Februar 2017 der bildungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Ernst Dieter Rossmann den Campus Horb der DHBW Stuttgart besucht. Im Rahmen einer Rundreise zum Besuch unterschiedlicher Bildungseinrichtungen in den Landkreisen Freudenstadt und Calw war Themenschwerpunkt des Besuchs am Campus Horb „Studieren im ländlichen Raum – Möglichkeiten und Chancen“.

Auf dem Programm stand zunächst ein interner Austausch mit den beiden Abgeordneten, mit Viviana Weschenmoser, SPD-Vorstand in Horb, Campusleiter Hartmuth Diery und den Professoren Katja Stamer (Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen), Olaf Herden (Studiengang Informatik) Tim Jansen (Studiengang Maschinenbau) Burkhard Ulrich (Studiengang Mechatronik) und Christoph Zender (Studiengang Elektrotechnik).

Als Mitglieder des Bundestagsausschusses für Bildung und Forschung ist das duale Studienmodell für die beiden Abgeordneten beispielhaft in Bezug auf die Nähe zur Wirtschaft und hinsichtlich der Verbindung von Theorie und Praxis. „Ein Studium muss heute insbesondere auf den Wandel vorbereiten und für diesen befähigen“, hebt Esken hervor. Eine Grundlage dafür sieht sie im digitalen Lernen und Lehren und im weiteren Kontext den Bereich Informatik. „Dafür ist die Duale Hochschule geradezu prädestiniert“, so Esken.

Auch Rossmann sieht die Duale Hochschule in einer Schlüsselrolle, wenn es darum geht, die Forschungsaffinität in den kleinen und mittleren Unternehmen zu fördern. In der Diskussion wurde jedoch deutlich, dass die DHBW zwar prädestiniert ist für Forschungsprojekte in Kooperation mit der Wirtschaft, die Rahmenbedingungen aber aufgrund mangelnder personeller Ressourcen und finanzieller Fördermöglichkeiten noch deutlich angepasst werden müssen. „Wir werden in 10 Jahren anders über akademische Bildung diskutieren“, resümiert Rossmann. „Die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Hochschulen wird in der Zukunft die Basis für die Finanzierung der Forschung sein“.

Beim abschließenden Rundgang durch den Campus und die Labore mit Vorstellung studentischer Forschungsprojekte zeigten sich die Besucherinnen und Besucher beeindruckt. „Das ist hochinteressant und ein Studium Generale der besonderen Art“ so die Kommentare.

Bild (von links nach rechts): Ernst Dieter Rossmann, Viviana Weschenmoser, Jochen Rieker, Tim Jansen, Hartmuth Diery und Saskia Esken im Motorenprüfstand.