Kepler-Gymnasium Freudenstadt besucht den Campus Horb

Am 2. Mai konnten über 100 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Kepler-Gymnasiums Freudenstadt am Campus Horb Hochschulluft schnuppern und sich ausführlich über das duale Studium an der DHBW informieren.

In einer Einführung bekamen die Besucher ausführliche Informationen über die Anforderungen und Besonderheiten des dualen Studiums und die Unterschiede zu anderen Hochschularten. Neben den Studien- und Berufsmöglichkeiten wurde auch das Bewerbungsverfahren näher beleuchtet. Bevor die Schülerinnen und Schüler sich in Probevorlesungen der Studiengänge des Campus Horb über die Studieninhalte informieren konnten, berichteten Studierende in einer offenen Fragerunde über ihre Erfahrungen am Campus Horb und im Unternehmen. Die Studierenden gaben den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg, sich gut über die verschiedenen Hochschularten zu informieren und das passende Studienfach und die passende Hochschulart für sich zu finden, denn man sollte Spaß an seinem Studium und seinem zukünftigen Beruft haben.

Durch den Besuch des Campus Horb konnten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck des dualen Studiums gewinnen und nun überprüfen, ob ein duales Studium auch für sie in Frage kommt.