ifm-Roadshow zu Gast am Campus Horb

Im Rahmen der Vorlesung Messtechnik im Studiengang Maschinenbau war am Montag, den 04.07.2022 die ifm-Roadshow zu Gast am Campus Horb. Der Truck im Colani-Design war der Hingucker auf dem Parkplatz neben dem Hochschulgebäude. Auf der bis zu 40 qm großen Ausstellungsfläche des Trucks, verbirgt sich allerhand Technik.

Eine große Bandbreite an Sensoren aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen industrieller Sensorik lud die Besucher*innen ein, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Sensoren werden in allen möglichen Bereichen eingesetzt: in der Lebensmittelindustrie, in der industriellen Produktion, bei mobilen Maschinen und in der Anlagensicherheit, um nur einige zu nennen. Die Bandbreite der Sensorik reicht dabei von einfachen Lichttastern, die z.B. die Anwesenheit von Bauteilen erfassen können, bis hin zu komplexen Systemen, die 2D-Barcodes lesen können oder 3D-Informationen von einem Gegenstand ermitteln. Die Sensoren mit Intelligenz auszustatten, hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Deshalb lag ein Fokus der Ausstellung auch auf den Themen IO Link und neue 3D-Sensoren.

Mit der Ausstellung hatten die Studierenden die Möglichkeit mit einer großen Bandbreite von Sensoren in Kontakt zu kommen und die Arbeitsweise dieser Geräte selbsttätig auszuprobieren. Eine perfekte Ergänzung zu den theoretischen Grundlagen, die in den einschlägigen Vorlesungen zum Thema Sensorik vermittelt werden.

Viele Interessierte haben von dem Angebot Gebrauch gemacht und einen Blick in den Truck und die Welt der Sensoren gewagt. So konnten einige Impulse zur Diskussion über die Technologie und deren Anwendung mit nach Hause beziehungsweise zum jeweiligen Partnerunternehmen mitgenommen werden.