Horber Student landet bei IT-Wettbewerb auf dem ersten Platz

Beim Wettbewerb ZAK-IT-Challenge für junge IT-Talente überzeugten der Horber Informatikstudent Konrad Müller, Daniel Simon von der DHBW Stuttgart und Sven Kinzel von der Akademie für Datenverarbeitung Böblingen mit ihrer App die Jury und landeten auf dem ersten Platz.

Der Wettbewerb zur Förderung junger IT-Talente im Zollernalbkreis wurde von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und den Unternehmen CompData, Engomo, Freudenberg IT, Groz-Beckert, MeetNow!, Gühring sowie von der Technologiewerkstatt Albstadt ins Leben gerufen.

In Gruppen von zwei bis vier Personen musste eine Business App mit HTML5 für Außendienstmitarbeiter zum Verkauf von Bohrköpfen an spezifische Kunden erstellt werden. Dabei musste die App Bestellungen von einem bereitgestellten Rest-Backend in einem Dashboard sowohl für Außendienstmitarbeiter als auch für spezifische Kunden darstellen sowie die Möglichkeit bereitstellen, neue Bestellungen aufzugeben.

Eine Jury bewertete die fertigen Apps nach Codequalität, Benutzeroberfläche, Innovation sowie Abschlusspräsentation. Die App der Gruppe um Konrad Müller konnte die Jury überzeugen und sich somit den ersten Preis in Hohe von 1000 Euro sichern. „Wir haben an dem Wettbewerb teilgenommen, da wir Lust auf die Herausforderung hatten und gerne entwickeln. Außerdem bot der Wettbewerb die Möglichkeit sich über die Technologie auszutauschen.“, so die Sieger.

Nach der Preisvergabe konnten sich die Teilnehmer bei Cocktails und Burgern untereinander sowie mit Unternehmensvertretern austauschen.