Großes Interesse beim Studieninfotag am Campus Horb

Am 22. November 2023 fand der landesweite Studieninformationstag statt. Über 100 Studieninteressierte kamen an den Campus Horb der DHBW Stuttgart, um sich über das duale Studium im Bereich Technik zu informieren.

Mit 51 Unternehmen waren so viele Duale Partner an der Hochschule vertreten wie noch nie, um den Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort zu den Praxisphasen zu stehen. Fragen zur Theoriephase konnten an den Infoständen der Studiengänge Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen geklärt werden. Auch die Labore standen den Schülerinnen und Schülern offen. Hier konnten sie die Faszination Technik erleben und einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Bei der Studienberatung erhielten die Studieninteressierten nicht nur viele Tipps rum um Zulassung, Bewerbung  und allgemeinen Infos zum dualen Studium, sie konnten auch anhand eines Online-Self-Assessments überprüfen, ob ein duales Studium zu den eigenen Vorstellungen und der Persönlichkeit passt.

Studierende aller Studiengänge begleiteten als Scouts die Schülerinnen und Schüler durch das Gebäude und standen für Fragen zur Verfügung. Wer schon wusste, in welche Studienrichtung es gehen soll, konnte sich so gezielt bei einem Scout informieren und Fragen stellen.

In zwei Einführungsveranstaltungen von Studienberaterin Andrea Rohrer zum dualen Studium mit Informationen zu Ablauf, Bewerbung, Auslandsaufenthalten und vielem mehr, gaben auch Campusleiterin Prof.in Antje Katona sowie Unternehmensvertreter Steffen Stippl den Studieninteressierten wertvollen Input mit auf den Weg.

Stippl, selbst Absolvent des Campus Horb, betonte die berufliche Handlungskompetenz als großen Vorteil, der die Absolventinnen und Absolventen der DHBW auszeichnet. Im Vergleich zu anderen Berufseinsteigern bringen sie die drei P - Produkte, Prozesse und People - mit. Ein unschätzbarer Vorteil. Denn dual Studierende lernen schon während des Studiums die Produkte und Prozesse kennen und können sich bereits ein Netzwerk aufbauen. Das macht sie auch für die Unternehmen so wertvoll, wie Stippl betont.

Am Ende des Studieninformationstages gab es noch fünf tolle Preise zu gewinnen, wie zum Beispiel einen Gutschein für Eintrittskarten in den Europapark, ein Virtual-Reality-Erlebnis am Campus Horb sowie Wertgutscheine von wunschgutschein.de.