Global Week der Partneruniversität Chitkara in Indien

Im Oktober 2023 fand die 13. Global Week an der Chitkara Universität in Chandigarh/Indien statt. Vertreterinnen und Vertreter von 14 Universitäten und Hochschulen aus zehn Ländern trafen sich zum gemeinsamen Austausch, darunter auch Prof. Dr. Katja Stamer vom Campus Horb.

Netzwerken, gemeinsame Projekte und Kooperationen sowie Gestaltung der Lehre standen im Fokus der Woche. In 16 intensiven Vorlesungsstunden zum Thema „Digitalization along the Value Chain“ gab Stamer den 50 indischen Studierenden einen Einblick, welche Methoden und Tools in der Wertschöpfungskette aus deutscher Perspektive eingesetzt werden können und welche Trainingskonzepte und Führungsstrategien für den Einsatz von digitalen Methoden notwendig sind. Darüber hinaus erhielten die indischen Studierenden einen Eindruck von den interkulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Indien.

Die Professor*innen aus den zehn Ländern haben die Gastfreundschaft, die tolle Organisation und den intensiven Austausch mit den indischen Kolleg*innen sehr genossen und viel Erfahrung aus den internationalen Begegnungen mitgenommen.

Stamer konnte in der Woche enge Kontakte mit der technischen Fakultät der Chitkara Universität sowie mit Professor*innen aus den anderen Nationen knüpfen. Sie freut sich, dass zukünftig ein Austausch von Studierenden in den technischen Studiengängen, gemeinsame Projekte sowie gegenseitige Online Expertenvorträge ermöglicht werden können.