Girls'Day 2022 - Schülerinnen versuchen sich als Ingenieurinnen von morgen

Tanzende Roboter oder Raketen, die in die Luft fliegen, ein virtueller Ameisenwettbewerb, ein Minicomputer für die Hosentasche oder leuchtende Teelichter und Osterhasen – es war einiges los am 28. April 2022 am Campus Horb. 26 Schülerinnen folgten der Einladung der Hochschule, um am Girls’Day in den Bereich Technik herein zu schnuppern. An dem bundesweiten Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung können Mädchen Berufe und Studienfächer kennenlernen, in denen der Frauenanteil unter 40% liegt, den sogenannten MINT-Berufen und Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

In fünf unterschiedlichen Workshops hatten die Schülerinnen, die die Realschulen und Gymnasien in Horb am Neckar, Alpirsbach, Altensteig, Dornhan, Freudenstadt, Haigerloch, Pfalzgrafenweiler, Reutlingen, Rottenburg, Sulz am Neckar sowie Tuttlingen besuchen, die Möglichkeit sich im Bereich Technik auszuprobieren. Eine Gruppe hat Drähte und Kabel so zusammengelötet, dass ein Teelicht zum Leuchten gebracht wurde. Kurzerhand haben die Mädchen neben den Teelichtern auch noch Osterhasen so verdrahtet, dass auch diese zum Leuchten gebracht wurden.

Im Bereich Informatik wurde ein Computer für die Hosentasche programmiert, der Calliope Mini. Trotz seiner Größe, lässt sich fast alles damit programmieren. So konnten die Mädchen spielerisch die Welt der Informatik erkunden und selbst erste Programme schreiben. Eine andere Gruppe hat sich in eine virtuelle Welt der Ameisen begeben. Hier wurde die schnellste, klügste und mutigste Ameise programmiert und in einen Wettbewerb mit anderen geschickt.  Eine dritte Gruppe hat sich ihren Traummann programmiert und bestimmt, wie der Roboter laufen soll oder was er sagen und machen soll. Besonders spaßig fanden die Mädchen den Roboter zu „Let it go“ tanzen zu lassen. „Roboter sind cool! Let it go Pepper!“, so das Resümee der Mädchen.

Im Studiengang Maschinenbau wurde ein Labor zu einem Space Center umgebaut. Hier wurden Wasserstrahlraketen aus leeren Kunststoffflaschen gebaut. Die schön verzierten Raketen konnten bei strahlendem Sonnenschein ihre ersten Startversuche machen und wurden in den Himmel geschossen.

Zum Abschluss des Tages hatten die Schülerinnen noch die Möglichkeit in einer Abschlussrunde Fragen an Studentinnen zu stellen. Am Ende des Vormittags gingen die Schülerinnen mit vielen positiven Eindrücken und dem Fazit nach Hause, dass der Tag am Campus Horb toll gewesen sei und sie viel Spaß hatten.