Exkursion des Studiengangs Maschinenbau-Kfz-Prüftechnik ans KIT

Am 10.11.2016 unternahmen Studierende des 5. Semesters Maschinenbau/Kfz-Prüftechnik eine Exkursion ans Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Organisiert wurde die Exkursion von Jürgen Amend, Dozent des Studiengangs Maschinenbau am Campus Horb.

Nach einer allgemeinen Einführung von Dr.-Ing. Uwe Wagner führte die Besichtigung die Studierenden zu den Motorenprüfständen, an denen vor allem Brennverfahrensentwicklungen durchgeführt werden. Diese technologischen Entwicklungen haben einen direkten Bezug zu aktuellen  Vorlesungsinhalten im Bereich Motorentechnik und innovative Antriebe. In diesem Zusammenhang wurden außerdem die Wasserstofftanktstelle und das Wasserstofflabor von Dr. Jordan besichtigt. Ein Fachvortrag und die Besichtigung der Blockheizkraftwerke bildeten den Abschluss der Exkursion.