Ehemalige Studierende treffen sich nach 20 Jahren an ihrer ehemaligen Hochschule

Am 7. Oktober 2023 - 20 Jahre nach ihrem Studienbeginn im Jahr 2003, trafen sich ehemalige Maschinenbaustudierende am Campus Horb. Die Initiative ging von Philipp Müller aus, einer der ehemaligen Studierenden des Jahrgangs 2003, der bereits ein Jahr im Voraus keinen Aufwand scheute seine ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen an ihre damalige Hochschule einzuladen.

Gefolgt sind seiner Einladung tatsächlich 24 Ehemalige, die sich nach 20 Jahren erstmals wieder an der Horber Hochschule trafen. An dem Ort, an dem sie einst ihr Studium erfolgreich abgeschlossen hatten. Einige der Teilnehmenden scheuten den Weg der Anreise nicht und verbanden das Treffen mit einem Besuch im Familien- und Freundeskreis. Schon bei den ersten Begrüßungen war das Eis sehr schnell gebrochen, Erinnerungen wurden aufgefrischt und Kontakte lebten auf.

Nach einer ausführlichen Führung durch die Maschinenbau-Labore, die nur noch wenig Wiedererkennung an die einstige Studienzeit zuließen, wurde bei sommerlichen Temperaturen auf der Terrasse des Campus bei Kaffee, Kaltgetränken und Hefezopf gefachsimpelt. Es blieb nicht aus, dass Erinnerungen wach wurden und die eine oder andere Anekdote aus der Studienzeit zutage kam.

Der Verbleib und das Befinden wertgeschätzter Lehrbeauftragten und Professoren wurde angefragt, die die Studienzeit begleitet und bereichert haben.