Dual-Racing Team am Campus Horb wieder aktiv

Nachdem das Dual-Racing Team des Campus Horb eine mehrjährige Ruhepause eingelegt hatte, nahmen Studierende des fünften und sechsten Semesters Ende 2015 im neu erbauten Kfz-Prüftechnik-Labor die Arbeit ihrer Vorgänger-Teams wieder auf.

Im Rahmen von Studienarbeiten wurde vom Studienjahrgang TMB2013 zunächst der Fahrzeugaufbau umgesetzt. Dabei wurden von Studierenden der Studienrichtungen Maschinenbau Kfz-Prüftechnik und Konstruktion und Entwicklung die früheren Konstruktionen und Konzepte noch einmal grundlegend überarbeitet. Auf dieser Basis wurden die Einzelteile gefertigt und montiert. Heute ist bereits das Formel-Fahrzeug erkennbar.

Parallel zu den Konstruktions- und Aufbauarbeiten wurde die Motorelektronik komplett erneuert. Dafür wurde der Motor auf dem neuen Motorenprüfstand installiert, die Wellenverbindung zur Antriebseinheit konstruiert und gefertigt sowie die notwendige Messtechnik angebracht. Aktuell stehen noch Applikationsarbeiten an, die innerhalb einer Bachelorarbeit umgesetzt werden sollen.

Als Würdigung dieses ersten Teamerfolgs wurde ein Ausflug zur Kart-Bahn in Sulz unternommen. Hier konnten die Teammitglieder ihr fahrerisches Können unter Beweis stellten. Das nächste Ziel ist nun, das Fahrzeug in nachfolgenden Studienarbeiten weiter zu vervollständigen, um es dann auf ersten Testfahrten zu erproben.