Compilerbauer des Campus Horb auf Forschungsreise

In der letzten Septemberwoche waren Professor Martin Plümicke und Andreas Stadelmeier vom Campus Horb auf Forschungsreise in Weimar und Prag. Zunächst führte sie die Reise zum 19. Kolloquium Programmiersprache und Grundlagen der Programmierung (KPS 2017) nach Weimar, wo die Informatiker ihre Ergebnisse vorstellten.

Plümicke referierte über das Thema “Structural type inference in Java-like languages” und Stadelmeier über “JAVA-TX”. Die Veranstaltung bietet deutschsprachigen Wissenschaftlern die Möglichkeit, sich über neue Ideen und Ergebnisse aus den Bereichen Entwurf und Implementierung von Programmiersprachen sowie über Grundlagen und Methodik des Programmierens auszutauschen.

Danach ging es nach Prag zur 14. International Conference on Managed Languages & Runtimes (ManLang 2017). Der Campus Horb war mit einem Vortrag zum Thema „Introducing Scala-like function types into Java-TX” von Plümicke und einer Posterpräsentation von Stadelmeier zum Thema “Java without wildcards“ vor Ort vertreten. ManLang ist die Nachfolgekonferenz der Principles and Practices of Programming on The Java Platform (PPPJ), die Plümicke 2013 in Stuttgart veranstaltete. Seither ist er Mitglied im Steuerungskreis der Tagungsreihe.

Besonders erfreulich ist, dass der Campus der DHBW Stuttgart den Zuschlag für die Austragung der KPS 2019 erhalten hat. Damit reiht sich die Hochschule in die Reihe großer deutscher Universitäten wie der Universität Kiel, der RWTH Aachen und der Universität Freiburg ein.