Campus Horb gewinnt Fördergelder für die Entwicklung eines Online-Self-Assessments

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat im Rahmen des Förderprogramms Fonds erfolgreich studieren in Baden-Württemberg (FESt-BW) Projekte ausgeschrieben, um den Studieneinstieg zu verbessern und die „employability“ und „citizenship“ von Studierenden zu stärken.

Tastatur von Laptop

Der Campus Horb hat sich mit einem Projekt zur Entwicklung und Pilotierung eines Online-Self-Assessment-Tools zur Unterstützung der Studieneingangsphase beworben und direkt in der ersten Bewertungsrunde den Projektzuschlag erhalten. Ziel des Projektes ist es, ein niederschwelliges und online nutzbares Tool für Studieninteressierte anzubieten, mit dem diese ihre eigene „Passung“ für ein duales Studium reflektieren können. Der Selbsttest soll als Ergänzung zu fachlichen Tests einen Abgleich zwischen persönlichen Erwartungen an das duale Studium und den eigenen Haltungen, Werten und Kompetenzen ermöglichen, um mit einer möglichst realistischen Einschätzung im Vorfeld die Chance auf einen erfolgreichen Studienabschluss zu erhöhen.