Campus Horb beim 33. Workshop der GI-Fachgruppe "Programmiersprachen und Rechenkonzepte" mit Vorträgen vertreten

Vom 2. Bis 4. Mai 2016 traf sich die Fachgruppe "Programmiersprachen und Rechenkonzepte" der Gesellschaft für Informatik e.V. im Physikzentrum Bad Honnef zum 33. Workshop dieser Art. Mit dabei waren auch der Informatikstudent Florian Steurer sowie Prof. Dr. Martin Plümicke vom Campus Horb.

Steurer stellte bei dem Workshop seine Studienarbeit zum Thema "Re-Implementation and Extension of Java Type Unification" vor.  Die Studienarbeit ist Teil des Forschungsprojekts JAVA-TX, bei dem die Programmiersprache JAVA verbessert werden soll. Seit 2002 arbeitet der Studiengang Informatik des Campus Horb an dem Forschungsprojekt, das bereits eine Vielzahl an internationalen Veröffentlichungen hervorgebracht hat. Rund zwanzig Studierende beteiligten sich in den vergangenen Jahren daran.

Neben Steurer und Plümicke vom Campus Horb der DHBW Stuttgart waren unter den Referenten des Workshops vor allem Vertreter deutscher Universitäten wie Freiburg, Münster, Kiel sowie der TU Wien. Die beiden Horber Beiträge kamen bei den Experten der Fachgruppe sehr positiv an.